Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?

allgemeine Beiträge über Museumsbahnen
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 13:19

Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?

Beitrag von Wolfram »

Welche in Deutschland betriebsfähige Dampflok ist wohl die Älteste? Das möchte ein DME-Leser gerne wissen. Natürlich dachte ich sofort an FRANZBURG (Vulcan 1894) aber die Chiemseebahnlok (Krauss 1887) ist schon 126 Jahre alt.

Weiß jemand, ob eine noch ältere Dampflok in Deutschland in Betrieb oder in HU ist?

Wolfram Bäumer

Redaktion Die Museums-Eisenbahn
Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte

Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.
Bahnhof
27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel.: 04252 93 00 24
mobil: 0178 69 46 335

redaktion-dme@museumseisenbahn.de
www.museumseisenbahn.de/dme.htm
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?

Beitrag von Christian »

Hallo Wolfram,

die "Berg" der DGEG ist aus dem Jahr 1883 und "zeitweise" betriebsfähig, so verkündet die DGEG.
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema