Wieder mal in Vilsen - es war das letzte Wochenende im Monat JULI ...

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Wieder mal in Vilsen - es war das letzte Wochenende im Monat JULI ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

ja - es war mal wieder das letzte Wochenende im Monat, also fuhren wir wieder zu "unserer" Museumsbahn.

Joachim wollte am T 42 "Jumbo" schrauben (unter "Aktivitäten" kommt dazu noch was ...), die Rotte war fleißig (kommt auch noch unter "Aktivitäten" ...) und ich hatte "Freigang" ... na ja, nicht ganz - schon um 10 Uhr war ich mit Theo verabredet, in Asendorf die Sanierungsarbeiten am Lokschuppen zu besprechen, davon gibt's dann mehr, wenn's 'was zu zeigen gibt Bild


Am Samstagmittag stand die "Plettenberg" an Kohle /Wasser , ein junger Helfer stand auch schon am Wasserkran bereit ...
Bild

Heizer Eric beantwortet gerne die Fragen der Besucher ...
Bild

... und auch die ganz vielen des jungen Helfers ...
Bild

... der sein neues Wissen gerne mit älteren Damen und ihren Enkeln teilt - beginnt so eine neue "Museumsbahnerkarriere"!?!
Bild


Hier eine Detailansicht vom Fahrwerk - die Sonne stand gerade so schön darauf ...
Bild


Zum 18-Uhr-Zug hatte Florian von Andreas den Dienst übernommen und durfte nun den "Lissy-Expreß" fahren ...
Bild

... eine letzte Fahrwerkskontrolle, bevor es an den Bahnsteig ging.
Bild


Die schöne Fahrt mit dem von der "Plettenberg" gezogenen GmP in der Abendsonne wurde genutzt, um in der Heiligenberger Kurve einen Fotohalt einzulegen - doch was war das - auf einmal kein Personal mehr auf der Lok und an den (Hand-)Bremsen, alle wollten den Anblick des Zuges in der Sonne genießen ... aber soo war das ja nicht in Ordnung - also alle Mann wieder "aufsitzen" für die "richtigen" Fotos!!!
Bild


Nach dem Halt in Heiligenberg - mit Zustieg von Fahrgästen! - ging's weiter Richtung Asendorf - Florian war mit Frank einer Meinung: in Arbste hatten wir schon lange nicht mehr gehalten ... also bekamen wir auch noch einen Fotohalt in Arbste (die neuen Besitzer mögen uns verzeihen, daß beim Fotohalt der Qualm genau in die zufällig geöffneten Fenster zog!) Bild
Bild

... und dann war kurze Zeit später Asendorf erreicht.
Die meisten Fahrgäste "fielen sofort über die Eis- und Getränkevorräte im Bistro Gleis 1 her", das Lok- und Zugpersonal rangierte allerdings noch eine ganze Weile:
neben dem Umsetzen wurden auch die im Abstellgleis hinterstellten Güterwagen "auf den Haken genommen" und in den nochmehr GmP eingereiht - Vorbereitungen für die "Tage des Eisenbahnfreundes" am kommenden Wochenende! :yes:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder mal in Vilsen - es war das letzte Wochenende im Monat JULI ...

Beitrag von Regine »

... nach dem Rangieren wurde der GmP zurückgesetzt, so weit es ging, damit das Lok- und Zugpersonal sich auch noch stärken konnte.

Bereits vom "Lecker Eis" gestärkt, nutzte ich die wunderschöne Abendsonne, um noch ein paar Fotos von diesem - doch auch für die Museumsbahn ungewöhnlichen - "Lissy-Expreß" zu machen ...
Bild

... noch mal ohne Blätterwald, aber mit "Selbstportrait" Bild
Bild

... dann kamen noch Frank und Manu dazu - eine ganze Fan-Gemeinde Bild
Bild

Für diesen besonderen GmP wurde ausnahmsweise auch auf der Rückfahrt wieder ein Fotohalt in der Heiligenberger Kurve eingelegt ...
Bild

... Lokführer Florian und auch Heizer Eric und alle Bremser steigen ebenfalls ab, um diesen schönen Zug von weitem zu sehen ...
Bild

... schnell ein Foto für "die Lieben daheim" ...
Bild

... gut war's geworden, es konnte weitergehen!
Bild


In Bru-Vi angekommen mußte die "Plettenberg" so schnell wie möglich Wasser fassen, alle anderen gingen Essen fassen und anschließend wurden in der "DEV-Knast-AG" nicht Tüten geklebt, sondern die frisch kopierten Flyer fürs nächste Wochenende gefaltet - vielen Dank an Bernd, Theo und Frank. So ging das richtig "fix"!
Bild

Das war's vom Samstag, der Sonntag folgt ...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder mal in Vilsen - es war das letzte Wochenende im Monat JULI ...

Beitrag von Regine »

Ja, am Sonntagmorgen nutzte ich den "historischen Nahverkehr", um die Flyer für den 01./ 02.08.2009 gleich auszuliefern ...

In Bru-Vi rauchte Zugführer Dirk gerade genüßlich ein Zigarillo (ja, ja, bei der Museumsbahn rauchen mehr als die Loks :biggrin:), während Kirsten die Fahrkartenausgabe für den Tag vorbereitete ...
Bild

So, die ersten Flyer wurden am Bf Vilsen Ort abgeliefert, die nächsten in Asendorf im Bistro Gleis 1 ...

In Asendorf war die örtliche Fahrkartenausgabe nicht besetzt, also eröffnete Jörg-Dieter kurzerhand eine mobile, der Fußboden des Packwagens diente als Schreibpult: ein Erwachsener, ein Kind hin und zurück, ein Erwachsener, ein Hund und ein Fahrrad nur hin - macht 14 Euro 80 zusammen ... (im Hintergrund Zugführer Dirk)
Bild

... na klar ging das gut so Bild
Bild


Auf der Rückfahrt erledigte Zugführer Dirk einigen "Papierkram" im Packwagen - Fahrtberichte und noch mehr ...
Bild


Bei der Fahrt auf dem ersten Perron wurd's ein wenig "neblig" im Abdampf der "Plettenberg" , Heizer Eric kann aber trotzdem noch erkennen :cool: ...
Bild

... beim Halt am Hp Wiehe klarte es wieder auf, vor der nächsten Benebelung zog ich mich aber dann doch wieder zurück in den Wagen Bild
Bild


Nach dem Mittag war ein wenig Siesta angesagt und so lichtete ich die "Plettenberg" mit dem 14-Uhr-Zug "direkt vor den Haustür" bei der Ausfahrt aus dem Bf Bru-Vi ab ...
Bild


Auf der Rückfahrt kam unser Ehren-Nachbar Cord aus Asendorf mit dem Zug vorbei - er nutzt die regelmäßige Verbindung zwischen Asenorf und Bru-Vi öfter, um mal wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen. Dank guten Leumunds wurde er von Lokführer Andreas zur Abfahrt von der Fahrzeughalle direkt mitgenommen auf der "Plettenberg" ...
Bild

Tja - tschüss für dieses Wochenende!
Regine
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema