Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

einen ganzen "Batzen" Fotos von den Tagen des Eisenbahnfreundes findet ihr in Drehscheibe Online - Museumsbahn (den Link hat Alexander unter Allgemeines zur Museumseisenbahn eingestellt) ... diese Fotos gibt's hier nicht noch mal. Dafür aber noch mehr:

Am Sonnabend, 01.08.2009 sollte der erste Zug bereits um 09:15 Uhr von Bru-Vi abfahren. Die V 29 stand mit dem GmP 551 am Bahnsteig in Bru-Vi. Wagen 161 ("Hotel 49") war reserviert für Museumsbahner und ihren Nachwuchs. Geduldig warten Forscher, Lilli und Tobias auf die Abfahrt des Zuges ...
Bild

... Dirk konnte am Tisch noch einigen Papierkram erledigen, während Forscher einem interessierten Fahrgast die Historie des Wagens erklärte (Rottenaufenthaltswagen der Herforder Kleinbahn).
Bild

Dann ging's endlich los! "Franzburg" stand an der Bahnhofsausfahrt zum Kohle und Wasser nehmen - tschüss bis später!
Bild

Nach planmäßigem Halt im Bf Vilsen Ort gab Bahnhofsvorsteher Harald das Zeichen zur Abfahrt - und weiter ging's ...
Bild

... nach Ankunft des GmP 551 wurde in Asendorf rangiert und dann umgesetzt - V 29 wurde dabei schon ordentlich "abgelichtet", T 41 "Maus" konnte im Lokschuppen besichtigt werden ...
Bild

Als nächstes erreichte "Franzburg" mit dem P 651 den Bf Asendorf. Nach Ausstieg der Fahrgäste wurde sie abgehängt, ein kurzer Pfiff und ab zum Umsetzen ...
Bild

... nach dem Umsetzen war die "Kleine" sofort umlagert von Fotografen, Filmern sowie kleinen und großen Fans!
Bild

Anschließend wurde der kurze Zug zurückgedrückt an den Bahnsteig vor dem Bistro Gleis 1, damit der nächste Zug einfahren konnte. Die Wartezeit nutzen Frank, Markus und Florian zu einer kleinen Pause auf der Bahnsteigbank, "Franzburg"-Fans im Rücken ...
Bild

... endlich: V3 und V1 erreichten mit dem GmP 751 - mit einiger Verspätung - auch den Bf Asendorf.
Bild

Nach Ausfahrt der "Franzburg" radelte ich dann los, nach Einkauf der obligatorischen Frikadellen, von Iso-Getränk und Gelierzucker, weiter über Arbste nach Heiligenberg - damit gehts gleich weiter ...
Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von Regine »

Ja - "bergab" radelt es sich immer gut Bild und so kam ich entspannt in Heiligenberg an.

Der spartanische Arbeitsplatz der Aufsicht war neben der Bahnhofsbank gut platziert und nach kurzer (Zug-) Pause kehrte dann auch wieder "Leben" im Bf Heiligenberg ein - als erstes holten Mario und Steffen die kleinen Schätze aus den Schuppen in Heiligenberg, hier wurde Motordraisine 182 ans Licht gebracht von Mario ...
Bild

... als nächstes zockelte die "Franzburg" mit GmP 582 aus Richtung Asendorf herein - Kleinbahnidylle anno 2009!
Bild

Bis zur Abfahrt war noch Zeit: "Versteckspielen" im Blätterwald - "Franzburg" sah auch hierbei gut aus!
Bild

Einige Zeit später war "Plettenberg" mit P 107 angekommen, mal wieder Zeit für ein Foto ...
Bild

... oder für eine Fachsimpelei mit Lokführer Jens, oder ein Detailfoto aus der "Plettenberg" - all dies war möglich in Heiligenberg!
Bild

Als nächstes erreichte V 4 "Emden" mit GmP 754 den Bf Heiligenberg, die Gleisbelegung wurde dichter.
Zur Vorbereitung der nächsten Zugkreuzungen wurde rangiert - die Handhebeldraisine war zum Zuschauen ein gutes Plätzchen!
Bild

Auf Gleis 2 wartete Lokführer Andreas dann auf der V 4 auf die kreuzenden Züge - endlich hatte die V4 mal so richtig "Auslauf" und sie wurde auch ausgiebig betrachtet, fotografiert und gefilmt!
Bild

"Plettenberg" war zwischenzeitlich mit P 110 wieder auf der Rückfahrt von Asendorf angekommen.
Die Lokmannschaft der "Plettenberg" mit Lokführer Jens, Heizer Geerd und Sohn Tobias nutzt den Aufenthalt in Heiligenberg zu eine Klönschnack mit Lokführer Florian von der "Franzburg" ...
Bild

Mit dem P 584 fur ich dann zurück nach Bru-Vi. Da Wagen 3 am Schluß des Zuges lief, war die Handbremse mit Schaffner z.A. Tim besetzt ...
Bild

Zum "Feierabend" hatten sich einige Museumsbahnner unter der Kastanie vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi eingefunden:
ein wenig (mehr?!) erschöpft, aber erfüllt von diesem erlebnisreichen Betriebstag klönen Matze, Andreas, Nanning, Peter, Klaus, Bodo, verdeckt (versteckt??) Manu, Tim und Alexander (das Foto von der "anderen Seite" gibts auf DSO von Ludger)!
Bild
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von Regine »

Sonntag Morgen ging's weiter - der erste GmP wieder mit "Hoya"-Ersatz-Bespannung V 29.
Wieder war die Familie komplett auf der V 29 zu finden: Lokführer Nanning, Annika und Sohn Leif - V 29-Fahren ist viel schöner als lange schlafen!!!
Bild

Leider hatte es angefangen zu regnen und es war noch nicht viel los am Bahnsteig in Bru-Vi. Nanning konnte schnell noch ein paar Sachen mit Lokführer Holger und Heizer Geerd von der Schublok "Plettenberg" besprechen ...
Bild

Ausnahmsweise gab's mal ein Foto von mir im Wagen 161 - es lümmelte sich so schön auf der Bank vom "Hotel 49" - danke Frank!
Bild

Auf der Fahrt nach Asendorf regnete es die ganze Zeit und erst einige Zeit nach Ankunft dort wurde es trocken.
Einer der Frühaufsteher aus Asendorf war Nachbar Cord, der die morgendlichen Rangiermanöver der V 29 "von gegenüber" gut im Blick hatte :smile: guten Morgen!!
Bild

Kurze Zeit später stand V 29 mit GmP 552 abfahrbereit im Bf Asendorf - auch Bahnhofsvorsteher Günter schaut schon aus der Fahrkartenausgabe ...
Bild

Von Asendorf aus hatte unser "Signalpabst" in diesem Jahr begonnen, die Kilometersteine zu erneuern. Hier an der B 6 zwischen Asendorf und Arbste hatte ich gerade das "junge Grün" um den Kilometerstein entfernt, damit er mit dem nächsten Zug abgelichtet werden konnte (sh. DSO) - hier mal Strecke pur!
Bild

Dann ging's wieder weiter nach Heiligenberg - was für ein Glück,daß der Regen sich komplett verzogen hatte!
Auf Gleis 2 abgestellt stand der aufgebockte Gw 8, hier eine Detailansicht ...
Bild

Nach Ankunft des GmP 752 aus Asendorf wurde rangiert, der "aufgebockte" sollte wieder mit nach Bru-Vi. Allerdings klappte das Verbinden der Druckluftleitungen nicht auf Anhieb, da ging noch irgendwo Luft raus, Lokführer Bodo machte sich auf die Suche ...
Bild

... das Leck wurde schnell gefunden: eine Dichtung war defekt - her mit 'ner neuen (gut, daß Ersatz da war!!) und weiter ging die Fahrt.

Im Bf Heiligenberg sammelten sich die Automobil-Veteranen zur alljährlichen Ausfahrt mit der Museumsbahn. Auf der Ladestraße wurden die schönen Oldtimer von allen Besuchern bewundert!
Bild

Auf meinem Weg Richtung Bru-Vi begegnete ich am BÜ nahe km 2,9 (der mit dem liegenden Andreaskreuz!) ...
Bild

... unserem "Grabenkrieger" Gerd, der hier unermüdlich für die Erhaltung des Bahndammes und - wie in diesem Fall - für die Entwässerung sorgt Bild
Bild

Viele Dank, Gerd!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von Regine »

Am Hp Vilser Holz kam gerade die "Plettenberg" mit P 106 den Berg hinunter ...
Bild

... die anschließenden "Bergfahrer" findet ihr in DSO - über die Feldwege radelte ich weiter nach Bru-Vi. Am Bf Vilsen Ort begegnete ich der im Abstellgleis stehenden Schublok V 3 "Ziehtel" - Lokführer Bodo hatte gerade eine kurze Pause vor der Rückfahrt nach Bru-Vi!
Bild

Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi standen V 29 und V3 - wie Pat und Paterchon ...
Bild

...ebenfalls dort in der Nähe abgestellt der aufgebockte Gw 6 - eine gute Überleitung zur Normalspur ...
Bild

... denn auf keinen Fall wollte ich die Fahrten des T 1 nach Uenzen verpassen!
Die Fahrplanlage des "Kaffkieker" paßte gut, so daß ich mich - mit Fahrrad - von Bru-Vi bis Uenzen fahren lassen konnte und dort auf die Ankunft des T 1 wartete.
Nachdem Hans-Peter mit dem T 1 ankam und locker durch den Ort "bimmelte", konnte ich ihn dazu bewegen, es auf der Rückfahrt langsamer angehen zu lassen, sodaß ich "schnellen Schrittes" ein paar schöne Fotos in der Straße machen konnte Bild
Bild

Bild

Am Bahnsteig in Uenzen war dann immer noch etwas Zeit für einen Schnack ...
Bild

Auf dem Fahrrad konnte ich mit der Geschwindigkeit des T 1 natürlich nicht "mithalten", erwischte ihn aber trotzdem noch vor der Trapeztafel des Bf Bru-Vi ...
Bild

... da es bis zur Räumung und Freigabe der Unfallstelle auf dem BÜ am Bf Bru-Vi noch etwas dauerte.

Im Bf Bru-Vi eingetroffen war dann Zeit für einen kleinen Schnack - Hans-Peter und Peter - am T 1.
Bild

Damit war das Wochenende dann auch "rund" und es ging wieder nach Hause - bis zum nächsten Mal,
Regine :yes:
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Schöne Bilder auch von Dir, jetzt weiß ich endlich mal-wer ist Regine ! Ich habe Dich mehrmals auf dem Bahnhof in BV gesehen, aber am Montag, als endlich Ruhe war, hatte mich Annika auf dem Hals, die mir übrigens viele meiner( Eisenbahn) Fragen beantwortete. Ich habe ca. 500 Bilder gemacht, mehrmals sortiert, aber richtig schlechte auch noch nicht gefunden.
Es fehlt einfach wieder die Zeit, trotzdem schlauche ich auch noch die anderen Bilder der Kollegen.
Danke Dir und den Anderen.
MaxG :laugh:
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes - Hochbetrieb auf der Museumseisenbahn!!!

Beitrag von MAX »

Moin
Ich zeige Euch einige meiner Lieblingsbilder aus eigener Produktion.
Max G

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema