Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Regine »

... oder so ähnlich könnte man die Aktivitäten der Museumseisenbahner vom letzten Sonnabend, 09.01.2010 nennen.

Zum Urlaubs-Ausklang zur Besichtigung der Museumsbahn im Schnee (wer weiß, wann's das so wieder gibt ...) waren wir gestartet und kamen gerade rechtzeitig am Bf Bru-Vi an, um die Abfahrt des T 44 mitzuerleben - ein unverhoffter Glücksfall für uns, denn von dieser Sonderfahrt hatten wir vorher noch nichts mitbekommen (die war von den Organisatoren soo geheim (gehalten), daß nicht mal das Geburtstags"Kind" was davon wußte Bild)
Bild

... nach Ankunft des Sonderzuges in Heiligenberg stiegen die Geburtstagsgäste von "unserem" Otto aus um sich das auf der gegenüberliegenden Straßenseite so richtig gutgehen zu lassen.
Bild

An der Ladestraße lagen die Schienenstapel - sehr malerisch eingeschneit ...
Bild

Der T44 wurde dann direkt bis an den Weg zur Fahrzeughalle herangefahren und dort erst mal kurz Schnee geräumt ...
Bild

... in der Fahrzeughalle stand der T41 "Maus", der wieder in seine alte Heimat nach Asendorf wollte :wink: erst mal rausgucken ... Bild
Bild

... Holli und Mario versuchten, den T41 "Maus" zum "Selberlaufen" zu überreden, konnten ihn aber - trotz liebevoll gewärmter Batterie - nicht zum Fahren bringen (die alten Probleme ... Bild).
Bild


Vor der Fahrzeughalle waren alle Wagen in einen Schnee-Mantel gehüllt - sehr idyllisch (aber nicht so gut für die Langlebigkeit - Personenwagen 19 bekam nach Ablieferung des T41 in Asendorf dann auch wieder seinen Stammplatz in der Fahrzeughalle) ...
Bild

... für die Güterwagen ist das Draußenbleiben allerdings Alltag - hier hat es sich "Väterchen Frost" auf dem Bremsersitz von Wagen 112 bequem gemacht ... Bild
Bild


Um den T41 nach Asendorf zu bringen, fuhr Holli mit dem T44 in den "Grund" - hier noch einmal im Hauptgleis des Bf Heiligenberg ...
Bild

... an Weiche 2 wurde ein Zwischenhalt eingelegt und erst einmal die Weiche freigefegt und gangbar gemacht - Holli, Forscher und Mario hatten da erstmal eine Weile zu tun ...
Bild

...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Regine »

... und weiter ging's - gaanz langsam runter in den Heiligenberger "Grund" mit dem T44 ...
Bild

... und mit dem T41 im Schlepp das ganze wieder hoch ...
Bild

... T41 wurde dann im Gleis 2 abgestellt und T44 lief um.
Bild

Hier noch einmal T41 Solo vor dem Güterschuppen ...
Bild


... Forscher war auch ganz begeistert von der Triebwagen-Schnee-Aktion und hält Ausschau nach neuen Motiven!
Bild


Nun aber mal los - einsteigen bitte zur Weiterfahrt nach Asendorf.
Bild


Gücklicherweise windgeschützt hinter der Bushaltestelle an der "Kommune" hieß es dann eine Weile warten - die Spurrillen der Überwege mußten einzeln frei gemacht werden. In der Zwischenzeit hatte ich ein ungewöhnliches Nicht-Eisenbahn-Motiv entdeckt - mit Durchblick ... :wink:
Bild

... dann kamen die beiden Triebwagen doch noch :biggrin:
Bild

...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Regine »

... mit dem Auto fuhren wir voraus nach Asendorf.
Hier waren die Straßen freigeräumt - leider türmten sich die Schnee-"Massen" dadurch quer übers Gleis. Im Lokschuppen waren die Schaufeln schnell gefunden und wir konnten die Spurrillen am Bahnübergang und die Weiche schon freiräumen. An der Einfahrtsweiche hatte sich seit den Schneefällen nichts mehr bewegt ...
Bild

... und nun erreichten gleich zwei Treibwagen den Bf Asendorf. Siehe auch "Foto der Woche" von Mario ...
Der südliche Bahnübergang wurde zum Rangieren glücklicherweise nicht benötigt. Dort erinnerte ich ähnlich hohe Sandhaufen an gleicher Stelle während der Weichenmontage beim Bahnhofsumbau in 2008 ...
Bild

Nach umfangreicherem Schaufeleinsatz von Holli, Mario, Forscher, Weihnachtsmann Peter und Joachim zum Freilegen des Fahrweges, konnte Holli mit dem T44 den T41 ganz behutsam im Lokschuppen "unterbringen" - nun war er wieder zu Hause! Bild
Bild

Für den T44 war dann die Arbeit in Asendorf beendet und es ging wieder zurück nach Heiligenberg um dort noch den Personenwagen 19 in der Fahrzeughalle wieder unterzubringen - und tschüss!
Bild


Der nicht befahrene südliche Bahnhofsteil von Asendorf war immer noch in einen "Schnee-Mantel" gehüllt - wunderschön!!
Bild


Nach Rückankunft des T44 in Bru-Vi war dann endlich Zeit für ein spätes Mittagessen - danke für die Geduld, Andrea!

Bild

Bild

Das war ein richtig schöner Kurztrip zur Museumsbahn!

Nach dem Essen machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hamburg - gerade noch rechtzeitig, um nicht in die "Fänge" von Daisy zu geraten. Die ersten Schneeverwehungen trafen wir schon in Hollen an und in Hamburg begann der Sturm gerade, aber wir waren ja wieder zu Hause ...
Regine.
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Forscher »

Bild

Hallo Regine
Ein "Diensthalt" am Hp Arbste brachte wieder ein wenig Arbeit mit sich.
Es galt die Haufen des Strassenschneepfuges zu entferen und natürlich die Spurrillen zu reinigen!
Im TW war es doch wesentlich angenehmer.
Gruß
Forscher
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Regine »

Au ja - so ähnlich sah es in Asendorf vor unserer Schaufelei auch aus. Allerdings war die Straße selbst von den Autos schon etwas mehr freigefahren, dafür härtere "Brocken" in der Spurrille ...
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von MAX »

Hallo Regine, Hallo Forscher
Wunderschöne Winterbilder vom DEV. Mich bewegt eine Frage - Wie schleppt Ihr eine(n) Maus ab. Ich habe zur Sicherheit nochmal meine Bilder von 2008/2009 rausgeholt, aber ich kann keine Kupplung o.ä. entdecken ?
Max
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Forscher »

Grins, Psssssssst, wird nur direkt erzählt!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Regine »

... um auf den Schnee zurückzukommen ... :biggrin:

Per Mail hat mich noch ein wunderschönes "Stilleben" aus Bru-Vi erreicht, gegen dessen Veröffentlichung Sandra nichts einzuwenden hatte :smile:

Bild

Viele Grüße, Regine.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von TSD »

Ich beneide Euch. So was macht einfach Spaß, weil irgendwie kleinbahnig und ohne Stress. Und wer weiß, wann wir mal wieder einen so schönen Schnee haben.

LG
Thorsten
Jens1
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Mai 2008, 10:24

Re: Triebwagen-Tour im Tiefschnee ...

Beitrag von Jens1 »

Hmmm...Diensthalt in Arbste....
früher hätte man das prima verbinden können mit einem Besuch bei Mutter Klinker, oder Forscher?
Schade, dass das nicht mehr möglich ist...
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema