Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von Regine »

Moin auch,

ja - das dritte Adventswochenende ist bei uns mittlerweile fast schon "fest gebucht" bei der Muselbahn - nicht nur aber auch - wegen des Zweizugbetriebes und des Asendorfer Weihnachtsmarktes.

So richtiges Winterwetter hatten wir die letzten Jahre dabei nicht, allerdings schon mal strömenden Regen ... Norddeutschland ist eben (noch?!) keine schneesichere Region Bild

Dieses Jahr war das Wetter fast als gut zu bezeichnen, auf jeden Fall so leidlich trocken, am Sonntag wurde es dann allerdings kühler und windiger, etwas unangenehm - und etwas duster war's, was man auch an den Fotos sehen kann: mehr Stimmung und Pixelei - aber seht selbst:

Anreise war für uns am Sonnabend kurz vor dem Mittag (Gregors gute "Küche" wollten wir natürlich nicht missen Bild) und schon "zuckte" der Foto-Finger vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi ...
Bild
... mit ein wenig Mühe gelang es, neben "Plettenberg" und "Spreewald" auch noch das letzte Häuflein Schnee mit unterzubringen auf dem Bild!


Um kurz vor 14 Uhr stand die "Plettenberg" mit ihrem Nikolauszug in Bru-Vi am Bahnsteig bereit zur Abfahrt ...
Bild
... die "Spreewald" hintendran zum Schieben.

Feucht-neblig, wie es war, lockte es mich nicht an die Strecke und so suchte ich mir einen leicht erhöhten Standpunkt im Bahnhof ...
Bild
... von dem ich erst Axel und Jens beim Vervollständigen des Spitzensignals der "Plettenberg" beobachten ...

... und kurze Zeit später den Zug bei der Ausfahrt Richtung Heiligenberg fotografieren konnte.
Bild

Danach ging's erstmal wieder in die "warme Bude" :wink:

Nach Rückankunft des Zuges traf ich die "Plettenberg" am Kohlenbansen an ...
Bild
... während die "Spreewald" vor die Fahrzeughalle fuhr.

Auf der "Spreewald" legte Andy gerade Kohlen nach ...
Bild

... während Heizer-Azubi Dieter beim Wassernehmen mit dem Daumen das Loch dichthalten mußte, um nicht geduscht zu werden bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt Bild
Bild

Anschließend ging's auch für die "Spreewald" an den Kohlenbansen ...
Bild

... es mußten noch Kohlen geschippt werden!
Bild


Mit dem Zug um 16:15 Uhr ab Bru-Vi fuhr ich nach Asendorf. Im Packwagen verbreitete die Petroleumlampe ein heimeliges Licht ...
Bild
... dann ging die Fahrt los!

Im Bf Asendorf machte ich ein paar "Versuche" von Nachtaufnahmen, aber die gefielen (fast) alle im Nachhinein nicht - es war mir zu dunkel und zu windig ...

Nikolaus Otto konnte ich allerdings zu ein wenig "Stillstand" vor der im Hintergrund säuselnden "Spreewald" überreden :smile: !
Bild


In gemütlicher Fahrt ging's planmäßig wieder zurück nach Bru-Vi.

Im Güterschuppen war bei Glühwein und Kakao ordentlich was los - die Fahrgäste des abendlich verkehrenden "Enten-Expreß" waren eingetroffen ...
Bild
... und warteten in der Wärme auf die Bereitstellung des Sonderzuges.

Nach gerade fertiggestellter Reparatur der Zug- und Stoßvorrichtung wurde der T44 am Bahnsteig in Bru-Vi bereitgestellt und sofort von den Fahrgästen "erobert" ...
Bild
... bei den weiteren Aufnahmen vom T44 merkte ich erst hinterher, daß der Wind doch etwas "doll" um's Stativ geweht hatte (die waren noch weniger scharf Bild ...)

Als Abschluß - auch mehr für die "Stimmung" - noch ein Foto der Abschlußarbeiten an der "Plettenberg" vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi ...
Bild
... auch hier etwas mehr Unschärfe, als gewünscht, aber fast "Weihnachtsstimmung" mit dem T2 im Hintergrund - zum Abschluß des Sonnabends Bild !

Mehr Fotos vom Sonntag gibt's demnächst.

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun ist Freitag und es gibt die Bilder vom (letzten) Sonntag zu sehen ...

Erst mal war für uns Ausschlafen "angesagt" und so waren schon alle Loks unter Dampf, als wir vom Frühstück kamen.

"Plettenberg" stand mit dem ersten Zug schon am Bahnsteig in Bru-Vi und die "Spreewald" heizte ihrem Zug im Bahnhof ordentlich ein.
Bild

Kurze Zeit später verließ die "Plettenberg" mit Zug P485 den Bf Bru-Vi Richtung Heiligenberg ...
Bild
... die "Emden" hintendran, aber viel Licht für schöne Fotos gab's leider nicht Bild .

Nach Ausfahrt des P485 konnte die "Spreewald" noch 'mal an die Fahrzeughalle rangieren zum Wassernehmen ...
Bild
... Schublok "Ziehtel" im Hintergrund.

Im Bahnhofsbüro fragte ich nach der Ankunftszeit des DEV-Sonderzuges aus Bremen - der müßte bald dasein, hieß es - und als ich wieder auf dem Bahnsteig war, "bimmelte" schon die Lichtzeichenanlage ...
Bild
... da war keine Zeit mehr zum Aussuchen eines schön(er)en Fotostandpunktes.

Anschließend gab's die Gelegenheit - mal wieder - Normal- und Schmalspur gemeinsam im Bf Bru-Vi abzulichten.

DEV-T2 stand noch am Bahnsteig in Gl 3, während "Spreewald" mit dem P471 in Gl 1 bereit stand ...
Bild
... Zugführer Dirk unterwegs zur "Spreewald".

Nach dem Umsetzten vom T2 nach Gl 2 hier beide Züge noch einmal aus etwas anderer Perspektive - etwas seitlicher ...
Bild

... und weil's so schön war (bis auf den diesigen Himmel) noch einmal von vorne ...
Bild

... hatte Triebwagenführer Mirko den T2 nicht schön "geparkt" Bild - Bild!

Auf der "Spreewald" wurde ordentlich Dampf gemacht, Lokführer Andy verschwand für eine ganze Zeit hinter ganz viel Dampf ...
Bild


Pünktlich um 12 Uhr sollte der Zug abfahren nach Asendorf und die Fahrgäste aus dem Sonderzug von Bremen - und noch viele mehr - zum Asendorfer Weihnachtsmarkt bringen.

Packwagenheizer Manu hatte den Ofen im Pw 55 angeheizt und so war es angenehm temperiert dort drinnen ...
Bild

... geschoben von V3 "Ziehtel" wurde die Steigung im Vilser Holz gemeistert - keine leichte Aufgabe für Flachlandlok "Spreewald"!
Am dortigen Hp ging's ohne Halt vorbei ...
Bild

Im Bf Heiligenberg war ein wenig Zeit zum Verschnaufen für Lokpersonal und Maschine(n). Die Zugkreuzung mit P486 mußte abgewartet werden ...
Bild

Ein paar Minuten später traf dann der P486 aus Richtung Asendorf ein - V4 "Emden" voraus ...
Bild

... die "Plettenberg" hintendran ...
Bild

... und dann schnell wieder in den Zug, damit dieser nicht ohne Fotografin in Asendorf ankommt Bild ...

Geschafft!

Gleich nach der Ankunft des P471 in Asendorf wurde die "Spreewald" als Schlußlok umgerüstet ...
Bild
... und war von Damplok-Fans "belagert", auch wenn sie sich im (selbsterzeugten und vor Ort vorhandenem) "Nebel" etwas versteckte.

Einen "nebel"armen Moment abzupassen, war gar nicht so einfach, aber Geduld ist ja eine FotografInnen-Tugend!
Bild

Mit den Impressionen aus Asendorf geht's gleich weiter,
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von Regine »

Ja - nun geht's weiter in Asendorf ...

Die Lokmannschaft der "Spreewald" hatte nach Versorgung der Lok einen kurzen Gang auf den Weihnachtsmarkt genutzt zum Loskauf bei der Geflügel-Tombola - und Andy war das Glück hold und bescherte ihm ein bratfertig hergerichtetes Federvieh - die "Spreewald" mußte kurz als "Speisekammer" dienen, was auch dem Asendorfer Haus- und Hoffotografen nicht entgangen war :wink: ...
Bild

Nach diesem Intermezzo machte ich einen (ersten) Gang über den Weihnachtsmarkt. An Verköstigungsmöglichkeiten, Unterhaltung sowie kalten und heißbegehrten ebensolchen Getränken gab's genug!

Mit dem obligatorischen heißen Apfelsaft wärmte ich mich erst einmal auf - dann ging's weiter zum Lokschuppen, den der DEV auch dieses Jahr wieder als "Veranstaltungsraum" zur Verfügung stellte ...
Bild

... noch ein wenig weiter über den Weihnachtsmarkt ging ich zum Kunst-Schuppen Asendorf zur Adventsausstellung. Composerin Gaby hatte wieder andere, neue, interessante Künstler "herangelockt".

Dieser Stuhlflechter zeigte im Kunstschuppen sein filigranes Handwerk vor Ort ...
Bild

... während es diesem schräg gegenüber Künstlerisches und Nützliches aus Kupfer anzusehen gab.
Bild

Am anderen "Ende" des Schuppens hatte Composerin Gaby wieder ihre Bilder und Tassen "aufgebaut" ...
Bild
... mit und ohne Eisenbahn-Motive.

Pünktlich machte sich der P472 auf den Rückweg nach Bru-Vi - hier huscht Schlußlok "Spreewald" vor dem Fenster des Kunstschuppens vorbei ...
Bild

Rechtzeitig zur Adventszeit wurde ein neues Becher-Motiv fertig - Muselbahn im Schnee ...
Bild
... "so gesehen" und gerne präsentiert von der Foto-Künstlerin selbst.

Nach diesem Rundgang durch den Kunst-Schuppen und Beschaffung wunderschöner "Spreewald"-Weihnachtskarten einer (Papier-)Künstlerin aus Bremen, wandte ich mich wieder den Museumsbahn-Foto-Motiven zu. Die Ankunftszeit des 14-Uhr-Zuges war herangekommen ...

Der Zug P487 mit "Plettenberg" und Schublok "Emden" war in Bru-Vi noch um zwei Wagen verstärkt worden und fuhr nun in Asendorf ein ...
Bild

.. der Zehn-Wagen-Zug war für die beiden Loks die Grenzlast - wenn "Emden"-Lokführer Peter das schon sagt :wink: ...

Die "Muselbahn-Nikolaus-Schlange" reichte fast durch den ganzen Bahnhof Asendorf - wie gut, daß wir den Bahnhof beim Umbau 2007/8 wieder bis zur Bahnhofstraße verlängert hatten!
Lok "Plettenberg" war bereits zur Rückfahrt gerüstet ...
Bild
... und wurde gerne von großen und kleinen Fans besichtigt.

Auf dem Bahnsteig übergab Nikolaus Dennis die letzten Präsente, die Fahrt war für den langen Zug und die vielen Kinder einfach zu kurz gewesen ...
Bild

Apropos "zu kurz" - zu kurz war der Bahnsteig in Asendorf nach dem Bahnhofsumbau glücklicherweise nicht (mehr) - hier Zug P488, mit Zuglok "Emden" Richtung Bru-Vi.
Bild

Im Pw 53 verbereiteten die Petroleumlampen ein schummriges Licht ...
Bild

... und in der Wärme des ofengeheizten Packwagens konnte ich die Fahrt nach Heiligenberg genießen.

Hier war Zugkreuzung zwischen P488 von Asendorf mit der "Plettenberg" als Schlußlok und P473 mit der "Spreewald" (und dem "Ziehtel") nach Asendorf ...
Bild

Während der Zug nach Bru-Vi direkt nach der Zugkreuzung weiterfuhr, bekam die "Spreewald" noch eine kleine Verschnaufpause, bevor auch sie mit ordentlicher Dampfentwicklung ausfuhr nach Asendorf.
Bild


Nach Asendorf ging es nach Einbruch der Dämmerung für Joachim und mich auch noch einmal (nicht daß es am Sonntag 'mal wirklich richtig hell gewesen wäre Bild ) - auch er wollte einmal über den Weihnachtsmarkt und wir statteten dem Kunst-Schuppen einen weiteren Besuch ab.
Wir kamen gerade zur rechten Zeit, denn neben der Goldschmiedin hatte sich eine Dixiland-Band einen Platz "erobert" ...
Bild

... oh, da war doch einer hinter den Zweigen "versteckt" - hier die ganze Band!
Bild

Ein richtig schöner Abschluß für den Weihnachtsmarkt-Bummel am Dritten Advent in Asendorf!

Viele Grüße, Regine :smile:

Und am kommenden Wochenende gibt's Dampf und Schnee - klar, wo wir doch (mal) nicht da sind ...
Hoffentlich bleibt ein Schnee-Chaos aus und die Strecke ist befahrbar - wir drücken die Daumen!
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Schöner Bildbericht von den Nikolausfahrten. Man könnte meinen, auch im Winter lohnt sich ein Besuch in BV.
Wenn ich die seit Tagen, vor der Haustür liegenden Schneeberge sehe, traue ich mich kaum noch raus.
Eigentlich ist ja nur Winter, aber irgendwie hat ja wieder niemand damit gerechnet, dass es gerade in diesem Jahr schneit.
Ich rette mich nur noch täglich zum Job und nach Hause, dann hole ich mir meine Eisenbahninfos aus dem WWW.
Also Danke für Deine/Eure Infos aus BV und Umgebung.
Max :laugh:
Benutzeravatar
EKij
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:29

Re: Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von EKij »

Leider erst jetzt gesehen: Tolle Berichte. Persönlich und doch allgemeingültig.
Danke
Ekkehard
Markus-Fuhrmann
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 18:28

Re: Nikolausfahrten 2010 - das dritte Adventswochenende

Beitrag von Markus-Fuhrmann »

Hallo Regiene,
klasse Fotos die Du von den Nikolausfahrten geliefert hast !!
Aber, was mir auffällt: fast nur von den Zügen ! Aber nicht mit den Fahrgästen ! Und ich glaube, unsere Mitglieder kennen all die Züge und Fahrzeuge; wäre es hier auch nicht mal die Möglichkeit, das Ensemple mal mit unseren ganzen Besuchern dar zu stellen ?

Gruss Markus

Ich hatte etwas übersehen; natürlich wurden die zusätzlichen Veranstaltungen in Asendorf mit einbezogen un deren Besucher, aber - nicht unsere Fahrgäste- .
Gruss Markus
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema