Nikolausfahrten bei der Museums-Eisenbahn - Streiflichter aus 2013

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Nikolausfahrten bei der Museums-Eisenbahn - Streiflichter aus 2013

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nachdem die Temperaturen im Norden sich langsam dem Winter nähern, rückt die Zeit der Nikolausfahrten auf der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen heran.

Zur Einstimmung auf die kommenden Adventswochenenden hier ein paar Fotos aus dem letzten Jahr.

Der Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen wurde am ersten Adventswochenende bereits lange vor Abfahrt des Zuges von Fahrgästen bevölkert, die sich gerne schon ein wenig umschauten auf dem Gelände der Museums-Eisenbahn.

Bild


Am Bahnsteig des Bf Vilsen Ort wartet der Mann im roten Mantel ein echter Nikolaus ließ sich bislang in Bruchhausen-Vilsen noch nicht blicken, aber wir warten geduldig.
Im Norden freuen sich die Kinder auch auf den falschen Nikolaus mit dem roten Gewand, zumal dieser statt mit Knecht Ruprecht und der Rute meist mit einem Engel einsteigt in die Züge der Museums-Eisenbahn.

Bild


Im Zug ist gut geheizt mit der Dampfheizung, die Fenster beschlagen, der DEV-Nikolaus ist für alle Kinder da und über Weihnachtslieder freut er sich am meisten! Beim Durchgehen durch den Zug vergeht die Zeit wie im Nu und nach einer guten halben Stunde (die auch manchmal etwas länger dauern kann), wird der Bahnhof Asendorf erreicht.
Hier ist ein wenig Zeit, um sich die Beine zu vertreten, ein Foto mit dem Nikolaus zu machen, oder bei Rückfahrt erst mit dem nächsten Zug einen Kaffee zu trinken im nahegelegenen Bistro.


Im Bf Asendorf setzt die Dampflok Hoya um ans andere Ende des Zuges - wenn dort keine zweite Lokomotive mitgekommen ist bei Sonnenschein besonders schön zu betrachten.

Bild


Die Rückfahrt nach Bruchhausen-Vilsen geht dann in gemächlichem Tempo wieder bergab und hoffentlich ist es uns dann gelungen, Sie ein wenig in die gute alte Zeit zu entführen.


Die Aktiven der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen freuen sich auf Ihren Besuch!

Bild



Viele Grüße, Regine. :smile: