Moin aus Hamburg,
einige haben sicherlich mitbekommen, daß die Museumsbahn keine Winterpause kennt. Für Neugierige hier ein paar Fotos aus dem Frühjahrsmeeting, vom letzten Wochenende (14./ 15.02.2009).
Als ersten Teil gibt's die Fotos aus der Werkstatt:
Der Skl "Friedhelm" macht während seiner Reparatur ein paar "Gehversuche" - hier mit dem "neuen" Inselbahnwagen vor der Halle.
In der Halle ist V3 "Zittel" aufgebockt. Hier wird der Motor-/ Getriebeteil gründlich aufgearbeitet und während dieser Zeit sollen die Radsätze aufgearbeitetet werden. Dafür werden sie vor der Halle von Mario und Christian erst einmal gründlich gereinigt.
Ebenfalls in der Halle in Arbeit ist die "Spreewald", bei deren Reparatur eigentlich Schlangenmenschen und Schraubenschlüssel mit mehreren Gelenken gefragt wären, um die letzten Teile von oben im Kessel zu befestigen. Dieter und Wolfgang behelfen sich mit filigran gebogenen Stangen ...
Hinter der Werkstatt wurden die Achsen vom bereits verschrotteten Wagen 127 demontiert und die "nackten" Radsätze wandern nun ins DEV-Kuriositätenkabinett (wer hat schon 'mal durchgerottete Gußteile gesehen) - was das Salzwasser der Nordsee so alles anrichtet ...
An der Werkbank werkeln Eberhard und Jens ohne sich in die Quere zu kommen - Eberhard fertigt Verstärkungseisen für einen Sanddom, Jens feilt aufgeschweißte Schienennägel für das Ladegleis ...
Weiter hinten in der Halle malt Forscher neue alte Tafeln für die nächste Ausstellung, dahinter "puzzelt" Joachim an einer Wasserpumpe vom T 42 "Jumbo", der ja dieses Jahr wieder laufen soll zu seinem 70'sten Geburtstag!
Jaa - und für alle fleißigen Museumsbahner sorgt Gregor in der Küche - wenn das nicht ein Grund ist, ordentlich "reinzuhauen"! Es schmeckt doch immer so gut, wenn Gregor fürs Essen sorgt!!!
Soo - das war der erste Teil - mehr in Kürze, Regine
Winterpause ? - nein, Frühjahrsmeeting!!!
Re: Winterpause ? - nein, Frühjahrsmeeting!!!
Regine, einfach - Genial! Bin gespannt auf die nächste Serie....
Und von wegen wir wären nicht mehr zu begeistern: Wer dabei war hat echt was verpasst.
Hier eine klein, sicherlich unvollständige Liste der "Baustellen:"
- SKL: Motor, Tank, Bremsanlage, Sander.......fast fertig!
- V1: Diverse Einstell- und Verfeinerungsarbeiten.....fast fertig
- V3: Das alles zu beschreiben, was Peter (und seine Hilfen) da fertiggebracht haben übersteigt fast alles
- JUMBO: Kabel, Kabel und noch mal Kabel wurden erfolgreich angeschlossen. Lack- & Spachtelarbeiten, E-Motoren, etc...wenn das weiter so geht, wird der zum seinem 70sten definitiv laufen.
- HOYA: TÜV fertig, Treib- / Kuppelstangen überarbeitet, Abschlammer restauriert, plus, plus, plus....fast fertig!
- SPREEWALD: Dom fast fertig, Rohre gewalzt.....braucht noch 'n bisschen
- Heiligenberg: Mallet vorerst dorthin , Hochregallager mit diversen Motoren und Teilen eingeräumt, usw.
- Bru-Vi: Schwellen ausgelegt und Weiche fürs Ladegleis..... fast fertig!
- Strecke: Vegetationsausschnitt vom Feinsten.
- Ausstellung Asendorf: Schränke, Vitrinen, Bilder....fertig. Nun geht's ab in den Ausstellungswagen.
- Küche: Gregor at his best!!!!
....und wenn ich was vergessen habe, bitte nicht böse sein, einfach ergänzen.
Nebenbei noch eine super erfolgreiche Fahrt und Hallenbesichtigung für die Raumfahrer aus Bremen und der ESA, die einfach grandios bei den Gästen angekommen ist
Also, wer jetzt noch von fehlender Bereitschaft zum aktiven Mitmachen spricht kann nicht dabei gewesen sein und sollte das nächste Mal nicht verpassen.
Tschüss,
Dieter
Und von wegen wir wären nicht mehr zu begeistern: Wer dabei war hat echt was verpasst.
Hier eine klein, sicherlich unvollständige Liste der "Baustellen:"
- SKL: Motor, Tank, Bremsanlage, Sander.......fast fertig!
- V1: Diverse Einstell- und Verfeinerungsarbeiten.....fast fertig
- V3: Das alles zu beschreiben, was Peter (und seine Hilfen) da fertiggebracht haben übersteigt fast alles
- JUMBO: Kabel, Kabel und noch mal Kabel wurden erfolgreich angeschlossen. Lack- & Spachtelarbeiten, E-Motoren, etc...wenn das weiter so geht, wird der zum seinem 70sten definitiv laufen.
- HOYA: TÜV fertig, Treib- / Kuppelstangen überarbeitet, Abschlammer restauriert, plus, plus, plus....fast fertig!
- SPREEWALD: Dom fast fertig, Rohre gewalzt.....braucht noch 'n bisschen
- Heiligenberg: Mallet vorerst dorthin , Hochregallager mit diversen Motoren und Teilen eingeräumt, usw.
- Bru-Vi: Schwellen ausgelegt und Weiche fürs Ladegleis..... fast fertig!
- Strecke: Vegetationsausschnitt vom Feinsten.
- Ausstellung Asendorf: Schränke, Vitrinen, Bilder....fertig. Nun geht's ab in den Ausstellungswagen.
- Küche: Gregor at his best!!!!
....und wenn ich was vergessen habe, bitte nicht böse sein, einfach ergänzen.
Nebenbei noch eine super erfolgreiche Fahrt und Hallenbesichtigung für die Raumfahrer aus Bremen und der ESA, die einfach grandios bei den Gästen angekommen ist
Also, wer jetzt noch von fehlender Bereitschaft zum aktiven Mitmachen spricht kann nicht dabei gewesen sein und sollte das nächste Mal nicht verpassen.
Tschüss,
Dieter
Re: Winterpause ? - nein, Frühjahrsmeeting!!!
Moin mal wieder,
hier kommt nun der zweite Teil der Fotos vom Frühjahrsmeeting.
Diesmal Fotos vom Sonntag, 15.02.2009 und ganz von "draußen", denn wir hatten ein paar Tage Verstärkung durch Steffen und Ulf von der IG Hirtsfeldbahn, die sich eigentlich um die Erhaltung von thüringischen Meterspur-"Zeitzeugen" kümmern, aber beim Besuch der Museumsbahn unbedingt mit anpacken wollten. Die Beiden haben beim Bau des Ladegleises vor den RWG-Schuppen geholfen, so daß das Gleis mittlerweile komplett montiert dort liegt - vielen Dank nochmals an Steffen und Ulf!!!
Zuerst wurde das Baufeld freigeräumt . Die Weichenschwellen wurden zur Vormontage der Weiche neben dem Kohlenbansen ausgelegt und die Schienen mit dem Skl "Friedhelm" zum Einbau umgesetzt.
Auf der anderen Seite des Kohlenbansen, auf dem dort bereits liegenden Gleis, wurden die Gleisschwellen abgelegt zum vorbohren und -nageln.
Neben der Arbeit blieb noch genug Zeit für ein wenig "Mumpitz". So nutzen Jens und ich, die Sh-2-Tafel zur Handschuhablage und als "Museumsbahner-Theater"
Soo - nun aber weiter mit der Arbeit ...
Nach dem Einschlagen der äußeren Schienennägel wurden die vorgenagelten Schwellen mit dem "Molli" zum Einbauort vor den RWG-Schuppen gefahren und dort ausgelegt - mittlerweile schneite es. Na ja, es ist eben noch Winter ...
Dann kamen Mario und Christian vorbei und so gibt es auch ein Foto der letzten "Fuhre" mit allen "Sonntagsarbeitern" vom Ladegleis - danke!
So - das wars vom Anfang des Frühjahrsmeeting - mehr demnächst!
Viele Grüße, Regine.
hier kommt nun der zweite Teil der Fotos vom Frühjahrsmeeting.
Diesmal Fotos vom Sonntag, 15.02.2009 und ganz von "draußen", denn wir hatten ein paar Tage Verstärkung durch Steffen und Ulf von der IG Hirtsfeldbahn, die sich eigentlich um die Erhaltung von thüringischen Meterspur-"Zeitzeugen" kümmern, aber beim Besuch der Museumsbahn unbedingt mit anpacken wollten. Die Beiden haben beim Bau des Ladegleises vor den RWG-Schuppen geholfen, so daß das Gleis mittlerweile komplett montiert dort liegt - vielen Dank nochmals an Steffen und Ulf!!!
Zuerst wurde das Baufeld freigeräumt . Die Weichenschwellen wurden zur Vormontage der Weiche neben dem Kohlenbansen ausgelegt und die Schienen mit dem Skl "Friedhelm" zum Einbau umgesetzt.
Auf der anderen Seite des Kohlenbansen, auf dem dort bereits liegenden Gleis, wurden die Gleisschwellen abgelegt zum vorbohren und -nageln.
Neben der Arbeit blieb noch genug Zeit für ein wenig "Mumpitz". So nutzen Jens und ich, die Sh-2-Tafel zur Handschuhablage und als "Museumsbahner-Theater"
Soo - nun aber weiter mit der Arbeit ...
Nach dem Einschlagen der äußeren Schienennägel wurden die vorgenagelten Schwellen mit dem "Molli" zum Einbauort vor den RWG-Schuppen gefahren und dort ausgelegt - mittlerweile schneite es. Na ja, es ist eben noch Winter ...
Dann kamen Mario und Christian vorbei und so gibt es auch ein Foto der letzten "Fuhre" mit allen "Sonntagsarbeitern" vom Ladegleis - danke!
So - das wars vom Anfang des Frühjahrsmeeting - mehr demnächst!
Viele Grüße, Regine.
Re: Winterpause ? - nein, Frühjahrsmeeting!!!
Da bin ich noch mal, hier kommen jetzt Fotos vom letzten Sonnabend, 21.02.2009. In der Werkstatt war mal wieder der Bär los, aber da ich mich meistens draußen rumtreibe auch hier wieder hauptsächlich Fotos vom Gleisbau ...
Ach nein, nicht nur Gleisbau - den "Forscher" habe ich auch abgelichtet bei seiner Arbeit für die neue Ausstellung, gleich nach dem Frühstück hat er "losgelegt" .
Im Laufe des Vormittag hat er sich zum Ausstellungswagen "vorgearbeitet" und dort - zur Freude einer Besucherin (und mir!) - die Modelle der "Vilsen" und der PKB 25 (Schwesterlok der "Spreewald") mal außerplanmäßig ans Tageslicht geholt ...
Nach Dunkelwerden ging's dann wieder weiter im Aufenthaltsraum ...
Für den Gleisbau gab's Verstärkung zum Wochenende aus Hamburg: Jan und Lars sowie Andreas mit Jonna kamen und wurden auch gleich "eingespannt".
Als erstes hier ein typisches Muselbahn-Foto?!? Jan arbeitet und drei(nein vier mit Fotografin) gucken zu ...
... na ja, bei dem "Wumms", den Jan draufhatte, wollte eben keiner dazwischenkommen ...
... doch - bei der nächsten wackelnden Schwelle hat Robert zugepackt - und weiter ging's!
Anschließend sah das Ladegleis dann soo aus, nur die Weiche fehlt noch (ähem, na ja ein bischen mehr schon noch - ein paar Fuhren Sand und viiiiiiele fleißige Hände zum Stopfen!!!)
... und noch eine Sache wurde schon am ersten Wochenende erledigt: die Rollböcke wurden auf dem bereits fertiggestellten Teil des Ladegleises abgesetzt, wo sie nun wieder für die Rollbockvorführungen zugänglich sind!
Apropos Weiche, die Weichenteile der beiden Doberaner Weichen wurden von Heiligenberg nach Bruchhausen-Vilsen geholt und neben dem Kohlenbasen abgelegt zur Bearbeitung/ Herstellung EINER Weiche für das Ladegleis.
Als erstes hatte Jens das Herzstück in die Werkstatt geholt zur schweißtechnischen Aufarbeitung ...
Im weiteren Verlauf des Sonnabends wurden hierfür weitere Teile gefertigt, so daß das Herzstück mit den anschließenden Teilen bis zum Dunkelwerden nahezu fertig montiert werden konnte.
Parallel zur Aufarbeitung des Herzstückes waren auch die Zungen an die Werkstatt gebracht worden und wurden von Lars und Christian von altem Fett und Dreck gesäubert
Kurz vor dem Mittag wurde eine kurze Pause in der Werkstatt genutzt um mit vereinten Kräften die Backenschienen auf den "Molli" zu verladen und auch diese an der Schmiede abzulegen zur weiteren Bearbeitung ...
Nach der Stärkung durch das Mittagessen machte sich Robert dann an die undankbare Aufgabe, die Backenschienen zu "knattern" und somit von allem Rost und Dreck zu befreien - was'n Lärm!!
Als wieder Ruhe war, konnte Jan sich dann mit den langen Weichenplatten beschäftigen und diese durch schweißtechnische Bearbeitung für die Umspurung auf Meterspur herrichten.
Mit diesen Arbeiten ist die Weiche schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen - ein schöner Erfolg des Frühjahrsmeetings dank der vielen fachkundigen Mitstreiter!!!
Apropos viele Mitstreiter - zum Ende des Mittagessens am letzten Sonnabend des Frühjahrsmeetings bedankte sich Werkstattleiter Uwe Franz noch einmal für die viele tatkräftige Unterstützung beim Meeting, es wurde richtig viel geschafft. Ein ganz groooooßer Extra-Dank ging an Küchenchef Gregor, der mit Hilfe von Max und weiteren alle Teilnehmer wieder mal mit seinem ganz leckeren Essen "verwöhnt" hat!!!
Soo - dann bis zum nächsten Meeting in der Woche vor Ostern,
Regine
PS: die ganz Ungeduldigen und die Rotte sind schon wieder am nächsten Wochenende und dann jeweils am zweiten und letzten Sonnabend im Monat fleißig - auf geht's ...
Ach nein, nicht nur Gleisbau - den "Forscher" habe ich auch abgelichtet bei seiner Arbeit für die neue Ausstellung, gleich nach dem Frühstück hat er "losgelegt" .
Im Laufe des Vormittag hat er sich zum Ausstellungswagen "vorgearbeitet" und dort - zur Freude einer Besucherin (und mir!) - die Modelle der "Vilsen" und der PKB 25 (Schwesterlok der "Spreewald") mal außerplanmäßig ans Tageslicht geholt ...
Nach Dunkelwerden ging's dann wieder weiter im Aufenthaltsraum ...
Für den Gleisbau gab's Verstärkung zum Wochenende aus Hamburg: Jan und Lars sowie Andreas mit Jonna kamen und wurden auch gleich "eingespannt".
Als erstes hier ein typisches Muselbahn-Foto?!? Jan arbeitet und drei(nein vier mit Fotografin) gucken zu ...
... na ja, bei dem "Wumms", den Jan draufhatte, wollte eben keiner dazwischenkommen ...
... doch - bei der nächsten wackelnden Schwelle hat Robert zugepackt - und weiter ging's!
Anschließend sah das Ladegleis dann soo aus, nur die Weiche fehlt noch (ähem, na ja ein bischen mehr schon noch - ein paar Fuhren Sand und viiiiiiele fleißige Hände zum Stopfen!!!)
... und noch eine Sache wurde schon am ersten Wochenende erledigt: die Rollböcke wurden auf dem bereits fertiggestellten Teil des Ladegleises abgesetzt, wo sie nun wieder für die Rollbockvorführungen zugänglich sind!
Apropos Weiche, die Weichenteile der beiden Doberaner Weichen wurden von Heiligenberg nach Bruchhausen-Vilsen geholt und neben dem Kohlenbasen abgelegt zur Bearbeitung/ Herstellung EINER Weiche für das Ladegleis.
Als erstes hatte Jens das Herzstück in die Werkstatt geholt zur schweißtechnischen Aufarbeitung ...
Im weiteren Verlauf des Sonnabends wurden hierfür weitere Teile gefertigt, so daß das Herzstück mit den anschließenden Teilen bis zum Dunkelwerden nahezu fertig montiert werden konnte.
Parallel zur Aufarbeitung des Herzstückes waren auch die Zungen an die Werkstatt gebracht worden und wurden von Lars und Christian von altem Fett und Dreck gesäubert
Kurz vor dem Mittag wurde eine kurze Pause in der Werkstatt genutzt um mit vereinten Kräften die Backenschienen auf den "Molli" zu verladen und auch diese an der Schmiede abzulegen zur weiteren Bearbeitung ...
Nach der Stärkung durch das Mittagessen machte sich Robert dann an die undankbare Aufgabe, die Backenschienen zu "knattern" und somit von allem Rost und Dreck zu befreien - was'n Lärm!!
Als wieder Ruhe war, konnte Jan sich dann mit den langen Weichenplatten beschäftigen und diese durch schweißtechnische Bearbeitung für die Umspurung auf Meterspur herrichten.
Mit diesen Arbeiten ist die Weiche schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen - ein schöner Erfolg des Frühjahrsmeetings dank der vielen fachkundigen Mitstreiter!!!
Apropos viele Mitstreiter - zum Ende des Mittagessens am letzten Sonnabend des Frühjahrsmeetings bedankte sich Werkstattleiter Uwe Franz noch einmal für die viele tatkräftige Unterstützung beim Meeting, es wurde richtig viel geschafft. Ein ganz groooooßer Extra-Dank ging an Küchenchef Gregor, der mit Hilfe von Max und weiteren alle Teilnehmer wieder mal mit seinem ganz leckeren Essen "verwöhnt" hat!!!
Soo - dann bis zum nächsten Meeting in der Woche vor Ostern,
Regine
PS: die ganz Ungeduldigen und die Rotte sind schon wieder am nächsten Wochenende und dann jeweils am zweiten und letzten Sonnabend im Monat fleißig - auf geht's ...