DEV zu Ostern 2017 – Auf Regen folgt(e) Sonnenschein …

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV zu Ostern 2017 – Auf Regen folgt(e) Sonnenschein …

Beitrag von Regine »

Hallo,

an Ostern war wieder einmal Zeit, in Bru-Vi bei der Muselbahn vorbeizuschauen.


Am Ostersonnabend, dem 15. April 2017 begegneten mir bei kaltem Wetter, aber schönstem Sonnenschein, die ersten Frühlingsboten in strahlendem Gelb am Rand der Gleise in den Vilser Wiesen …
01
Bild
… die Saison der Gleisblümchen ist eröffnet!


An der Tankstelle im Bf Bru-Vi stand T42 „Jumbo“ und erstrahlte ebenfalls in der Abendsonne.
02
Bild


Bei einem kurzen Gang über den Bahnhof lockten mich auch die langen Schatten der Weiche 12 zu einem Foto …
03
Bild


… und beim Blick Richtung Lokschuppen mit der Parade von T42, V4, HERMANN und Skl „Friedhelm“ baute ich dann den eigenen Schatten mit ein ins Foto.
04
Bild


Noch nach 19:30 Uhr wurde etwas bewegt im Bf Bru-Vi – Holger und Mirko rangierten alles für den kommenden Tag zurecht und mit Skl „Friedhelm“ wurden die letzten Sandhaufen der vorausgegangenen Kabeltiefbauarbeiten aus dem Gleisfeld beseitigt.
05
Bild
Zu dieser späteren Stunde war die Sonne bereits hinter den Häusern verschwunden, aber immerhin: die Tage werden länger!



Am nächsten Morgen begann der Ostersonntag ebenso wie der vorherige Tag aufgehört hatte: Mit Kälte und Sonne.

Nach einem gemütlichen Frühstück lockten die Sonne und die Vorbereitung der Osterfahrten mich vor die Tür.
Gegen kurz nach 10 Uhr stand T42 „Jumbo“ bereits am Bahnsteig vor dem EG. Tf Elmar bereitete den Triebwagen für die kommenden Fahrten vor.
06
Bild


Apropos Vorbereitungen: Auch die mechanisch gesteuerte Bahnhofsuhr wurde wieder in Betrieb gesetzt und so konnte ich einmal einen Blick ins Innere der Mutteruhr werfen.
07
Bild


Wie bereits zwei Jahre zuvor, schmückte Mario den „Jumbo“ mit Osterglocken – der Blumenschmuck ist immer wieder schön!
08
Bild


So wählte ich für das nächste Foto einmal eine andere Perspektive – mit dem Motto: „Kniet nieder vor euren Motiven“ gelangte der Wolkenhimmel in die Frontpartie des T42.
09
Bild


Die Frontpartie vom „Jumbo“ paßte dann auch zwischen Wagenbühne und Zugzielanzeiger auf ein Foto.
10
Bild


Den Sonnenschein fing ich auch noch einmal auf dem Führerstand des Dessauer Triebwagens mit einem Blick auf das „Tf-Besteck“ ein …
11
Bild
… zugegebenermaßen ein wenig unterstützt vom aufhellenden Blitz, aber: wo Sonne, da eben auch Schatten (noch mehr ohne diesen).



Auch Zugführerin Frauke war bereits tätig und so konnte ich sie mit Tf Elmar zu einem Foto vor dem „Jumbo“ bitten.
12
Bild
Bei eitlem Sonnenschein strahlten die beiden mit diesem um die Wette.



Obwohl der Buffetwagen nicht mit im Zug verkehrte, gab’s dennoch eine Versorgung der Gäste am Bahnsteig in Gleis 11. Die gezuckerten Osterhasen verlockten zum Besuch, während der Kaffee noch brodelte.
13
Bild



Ebenfalls vom Sonnenschein zur Blüte verlockt, klingelte meine „Motivklingel“ auch am Sonntag bei den Löwenzahnblüten am Rande der Gleise. Direkt im Bf Bru-Vi einmal als Variante mit „Polizist“ und Gleis im Hintergrund …
14
Bild



… eine weitere Variante – ein wenig mehr en detail – als Solitär mit Schienenprägung.
15
Bild



Nach diesen erweiterten Biotop-Studien am Rand der Gleise nun zurück auf den Bahnsteig.
Gegen 11 Uhr hatten sich schon einige Fahrgäste eingefunden zur Fahrt nach Heiligenberg zum Ostereiersuchen. Durch das Fenster des Buffetwagen bekam ich den T42 sogar zweimal mit auf’s Foto.
16
Bild



Nahezu pünktlich ging es los vom Bf Bru-Vi. Leider hielt die Sonne nicht ganz durch bis Heiligenberg, aber das störte Kinder und Eltern auf der Osterfahrt nicht so sehr, denn dort wurden sie ja vom Osterhasen an der Schranke zum „Grund“ empfangen.
17
Bild


Während Kinder und Eltern mit Ostereiern und dem Osterhasen beschäftigt waren, konnte Tf Elmar nach dem „Jumbo“ schauen und Zugführerin Frauke beratend tätig werden. Osterfahrten-Organisator Frank brachte derweil die Prospekte für die neue Saison heran – der Museumsbahn-Sommer beginnt in Kürze!
18
Bild


Gerade rechtzeitig zur Rückfahrt kam die Sonne wieder heraus und so strahlten hier Schaffner z.A. Mario, Osterhase Rolf und Zugführerin Frauke wieder einmal mit der Sonne um die Wette. Direkt danach ging es zurück nach Bru-Vi.
19
Bild



Nach Rückankunft des T42 in Bru-Vi stand dort im Bf in Gl 11 der T44 bereit im Sonnenschein.
20
Bild

Dieser sollte nach 13 Uhr gen Asendorf fahren und auch Kinder und Eltern von dort nach Heilgenberg bringen zur Ostereiersuche.


Nach dem Mittag hatte die Sonne einmal Pause und es begann wie aus Eimern zu regnen. Doch kurz vor Heiligenberg wurde es wieder heller.

Bei Einfahrt in den Bf Heiligenberg zur Zugkreuzung mit dem T42 ging der Blick aus dem Führerstand des T44 noch durch die regennasse Scheibe. Osterhase Rolf verabschiedete an der Ladestraße die Kinder zur Rückfahrt nach Bru-Vi.
21
Bild


Für die Zugmeldungen war T42-Zugführerin Frauke zuständig, die hier aus dem T42 auch die Fahrterlaubnis für den T44 nach Asendorf einholte.
22
Bild



Mit diesem Foto ist erst einmal Schluß für heute – mehr demnächst.

Viele Grüße, Regine.
InselBaBa
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Barsinghausen

Re: DEV zu Ostern 2017 – Auf Regen folgt(e) Sonnenschein …

Beitrag von InselBaBa »

Inselbahner

Hallo Regine , das sind ja wunderschöne , frohlockende Frühlingsfotos zum Saison-Beginn . Deine Bilder sind wieder aller erste Sahne . Da kann man es kaum erwarten wieder nach Bru.-Vi. zu fahren . Pfingsten ist schon mal eingeplant .

Gruß aus "Basche"

Bernhard Hoffmann
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV zu Ostern 2017 – Auf Regen folgt(e) Sonnenschein …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter …


… mit Tf Holger und dem T44 bei der Abfahrt aus dem Bf Heiligenberg gen Asendorf.
23
Bild


Im Bf Asendorf wurde die Museums-Eisenbahn schon sehnlichst erwartet und Kinder und Eltern „eroberten“ gleich den Triebwagen.
24
Bild


Für mich war noch Gelegenheit zu einem Foto mit Sonnenschein vor dem wechselhaften Himmel in Asendorf.
25
Bild



Als Unterstützung bei der Fahrgastbetreuung hatte Zugführer Wolf-Jobst seinen Junior Tobias mitgebracht und die beiden bereiteten die Fahrkarten vor.
26
Bild


Während die beiden Fahrkarten verkauften und knipsten, machte ich es mir in den kunstlederbezogenen Polstern des T44 gemütlich und genoß die Fahrt an der B6 entlang. Der wetterwendische Himmel und der Blick über die B6 hinweg in die grünende Natur lockte mich das eine oder andere Mal zu einem Foto.
27
Bild



Nach Ankunft im Bf Heiligenberg zog sich der Himmel wieder einmal zu – wie jetzt, das hatten wir doch schon … Aber auch die Asendorfer Kinder und ihre Eltern störte das nicht, denn auch auf sie wartete der Osterhase an der Schranke zum Heiligenberger „Grund“.
28
Bild



Beim Blick Richtung Gleis und Ladestraße klingelte wieder einmal die „Motivklingel“ für Gleisblümchen:
Hinter der Insel aus Löwenzahn lugten aus den Fugen des Pflasters sogar ein paar Gänseblümchen hervor.
29
Bild



Die üppige Blütenpracht mit der Idylle des Bf Heiligenberg und dem T44 mittendrin lockte dann zu einem nächsten Foto.
30
Bild



Rechtzeitig vor der Rückfahrt des Triebwagens zog sich der Himmel wieder ordentlich zu und es begann leicht zu regnen – Kaputzenwetter. Doch was sollte der Osterhase da machen - der vertraute auf sein dichtes Fell … ;-).
31
Bild



Planmäßig brachte Holger mit dem T44 Kinder und Eltern von Heiligenberg wieder nach Asendorf – mit dem einen oder anderen Schauer dazwischen. Die Wendezeit im Bf Asendorf wurde zu einer kurzen Pause im „Gleis 1“ genutzt und – siehe da: anschließend schien wieder die Sonne! Schnell noch ein Foto …
32
Bild



In gemächlicher Fahrt ging es dann bis Heiligenberg und von dort den Berg hinunter nach Bru-Vi.



Dort angekommen im Gl 11 machte ich noch ein Foto vom „Tf-Besteck“ des T44 im Führerstand, auch dieses Bauart Mylius.
33
Bild



Für den letzten Zug der Osterfahrten am Sonntag machte ich mich auf zu den Vilser Wiesen und siehe da, die Sonne hielt sogar durch und sorgte für mehrere schöne Fotos vom T42 – bei der Anfahrt durch die Wiesen …
34
Bild


… noch einmal der „Jumbo“ aus der Nähe …
35
Bild


… und weil’s so schön war auch noch der Blick hinterher.
36
Bild


Vor dem Rückweg zum Bf Bru-Vi dann auch noch ein Blick gen Bf Vilsen Ort, wo Zugführerin Frauke gerade den BÜ geschlüsselt hatte zur Abfahrt des T42 nach Heiligenberg.
37
Bild



Nach Abfahrt des Zuges lenkte ich meinen Blick wieder einmal Richtung Gleis, wo ich neben dem Schienenstoß einmal mehr Gleisblümchen der Marke „Gelb-Weiß-Gelb“ auf dem Chip einfing.
38
Bild



Mit Rückankunft an der Fahrzeughalle kehrte ich aus der üppigen Natur zurück zum Werkstattflair.
Nach einer Kaffee- bzw. Teepause, die Gregor bereits vorbereitet hatte, machte ich mich – außerdem gestärkt von einem Stück Torte – auf einen kurzen Rundgang durch die Lokwerkstatt.

Vorne am Hallentor stand die V3, deren Fortgang der Arbeiten bei Montage und Ausrüstung des „neuen“ Motors ich sowohl von der einen …
39
Bild


… als auch von der anderen Seite dokumentierte – Schritt für Schritt geht’s voran.
40
Bild



Das Schild an der SPREEWALD kündete schon von den bevorstehenden Arbeiten – in der Woche nach Ostern sollten die neuen Kesselrohre dann geliefert werden.
41
Bild



Die Arbeiten an der HOYA gehen – wie bei der V3 - ebenfalls Schritt für Schritt voran – hier diente die PLETTENBERG als etwas höher gelegener Fotostandpunkt.
42
Bild



Von der gegenüberliegenden Seite gab’s dann noch einen Blick in die Rauchkammer der HOYA.
43
Bild



Mit einer Werkstatt-Impression auf dem Umlauf der HOYA sollte der Bericht über meinen österlichen Besuch bei der Muselbahn dann enden …
44
Bild



… doch es gibt noch ein Bonus-Foto:

Diese zeigt den Automaten der „Hofladenkiste“ gegenüber der Umladehalle, an dem ich (natürlich erst für zuhause) während der Wartezeit auf den VGH-Bus nach Syke ein Stück Bünkemühler Käse erwarb.
45
Bild

Eine tolle Vermarktungsidee für einen 24-Stunden-Service von bäuerlichen Betrieben aus der näheren Umgebung. Von Mich über Käse, Eiern und Wurst ist alles dabei – und immer frisch gekühlt!



Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema