Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von Regine »

Hallo,

auf der Museums-Eisenbahn war Ferienzeit - Mitte Juli 2017 fand das Inselbahnwochenende statt:
Ein Wochenende ohne Dampfbetrieb mit Fahrzeugen, die von den niedersächsischen Inselbahnen stammen.

Neben der mit Diesellok V4 „Emden“ bespannten Zuggarnitur fuhr der T44 als „Verstärkerzug“ - immer eine Viertelstunde/ zwanzig Minuten hinterher, so wie es bei größerem Andrang auch heute noch auf den Inseln stattfindet.


Den Inselbahn-Sonnabend „schwänzte“ ich, um die Eisenbahnstrecken rund um Oldenburg mit dem Schienenbus zu bereisen, aber den Inselbahn-Sonntag war ich unterwegs zwischen Bru-Vi und Asendorf (-„Anleger“) – sehr selbst.



Der Sonntagmorgen begann mit einem gemütlichen Frühstück im Kreis der DEV-Aktiven und gestärkt begann ich den Inselbahn-Fototag.
An der Fahrzeughalle in Bru-Vi bereitete Tf Mirko den T44 für den Fahrtag vor. Auch das richtige Zuglaufschild gehörte dazu …
01
Bild



An der Rollbockgrube stand als Gastfahrzeug Metrans-Lok 295 082, die am Vortag einen Papierzug nach Hoya gebracht hatte – ein blauer Farbtupfer im Bf Bru-Vi.
02
Bild



Ein Blick zum EG zeigte gegen 10:45 Uhr die bereitstehende V4 „Emden“ mit der Inselbahngarnitur. Dahinter auf Gl 11 war der Büffetwagen bereitgestellt zur Bewirtung der Fahrgäste.
03
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi machte ich als erstes ein Detailfoto von der V4. Ein Trauerflor erinnerte an den Ende Juni verstorbenen Museumsbahner Andreas, der Ende der 1980er Jahre für die Beschaffung der Lok gesorgt hatte und die Lok betreute.
04
Bild


Am Zug waren Zugführer z.A. Gunther und seine Ausbilderin Frauke im Dienstgespräch …
05
Bild


… und vom Güterschuppen näherte sich Ladearbeiter Jannik mit einer Ladung Leergut zum Anlager.
06
Bild


Nach dem Aufladen der Kisten auf den Flachwagen zog er wieder mit der leeren Karre von dannen. Gegen 10:50 Uhr hatte sich schon ein paar Fahrgäste eingefunden.
07
Bild


Kurze Zeit später kam Jannik mit der nächsten Ladung Leergut – und ab auf den Wagen!
08
Bild
Nach seinem ersten Einsatz hatte er als „Regieanweisung“ bekommen: Du mußt noch lustloser gucken, dann wirkt das echter – und so geschah es dann auch …




Auf dem Bahnsteig widmeten sich Frauke, Aufsicht Hartwig und Zugleiter Manfred den „neuen Medien“, bis zur Abfahrt des Zuges war noch Zeit.
09
Bild



Frauke „richtete“ den Trauerflor an V4 „Emden“ …
10
Bild


… und verwickelte anschließend Tf Elmar in eine dienstliches Gespräch.
11
Bild



Die Szenerie am Bahnsteig vor dem Wagen 123 lockte mich zu einem Stilleben á la Muselbahn …
12
Bild


… während sich am Ende des Zuges das –personal sammelte: Neben Zf z.A. Gunther und Frauke hatte sich auch Packwagen-Peter eingefunden, der vom Wagen 27 herüberschaute.
13
Bild



Auf dem Wagen 123 wurde das Leergut von Jannik „sturmfest“ verstaut und Frank nahm sich der Sackkarre an.
14
Bild


Um die planmäßige Abfahrtzeit herum machte ich ein letztes Foto von V4 und dem Inselbahnzug im Bf Bru-Vi …
15
Bild

… und stieg dann ein zur Fahrt nach Asendorf.



Aus dem Zug heraus gelang noch ein Foto der versammelten Muselbahn-Personale: Frauke, Elmar, Manfred, Gunther und Mario sowie im Hintergrund Frank, der mit dem T44 folgen sollte.
16
Bild


Das Wetter war bedeckt – naja, das kommt auch auf den Inseln vor …


Den Aufenthalt im Bf Heiligenberg nutzte ich zu dem einen …
17
Bild


… oder anderen Foto, dann ging’s schon weiter Richtung Asendorf.
18
Bild




Nahezu planmäßig hatte die „Inselbahn“ dann den Bf Asendorf – heute Asendorf-„Anleger“ - erreicht.
19
Bild



Kurz nach der Ankunft mit Zug P203 setzte die V4 um ans andere Ende des Zuges …
20
Bild



… damit anschließend der T44 als Zug T423 über Gl 2 einfahren konnte in den Bf Asendorf.
21
Bild



Damit für heute erst einmal genug – mehr demnächst …



Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter – mit den Fotos des Inselbahn-Sonntags, dem 16. Juli 2017.


In Asendorf-„Anleger“ wartete T44 nach Ankunft als T423 – beobachtet durch das Wetterschutzzelt des Bistro Gleis 1.
22
Bild



Tf Mirko wunderte sich, nach was ich da unten neben dem Triebwagen schaute …
23
Bild
… na, was war‘s – Gleisblümchen :smile: mit ein wenig Vordergrund!



Vom Personenzug her näherte sich Zf z.A. Frank, der die Zeitung für das Bistro mitbrachte.
24
Bild



Da Zeit war für ein paar „Miljöhstudien“ am „Anleger“, nahm ich hier einmal Weichenhebel und –signal der Weiche 5 in den Focus …
25
Bild
… während im Hintergrund „Anleger“-Wirtin Elke die Zeitung von Frank freudestrahlend entgegennahm und davor der Fahrplan studiert wurde.




Nach Ausfahrt des Personenzuges P104 durfte T44 nach Gl 1 im Bf Asendorf umsetzen.
26
Bild



Tf Mirko verließ den Triebwagen, um noch ein Schwätzchen mit Bahnhofsvorsteher Dieter und seiner Frau zu halten …
27
Bild



… und ich widmete mich den schönen Blumen am Rande des Bahnhofs – die Heckenrosen in voller Blüte, einfach schön!
28
Bild
Danke für den Tipp an Edelgard :smile:.



Vom Bahnsteig in Asendorf gelang dann noch ein Blick von achtern auf den T44 und kaum störendem modernen Gedöns.
29
Bild



Im Zugfolge-Abstand zum Personenzug ging es auch für den T44 als Zug T424 los zur Rückfahrt nach Bru-Vi.

Im Triebwagen zeigte Zugführer z.A. Frank seinen Bahn-Utensilien-Koffer – geschmückt mit einem Reiseandenken vom Jubiläum der Borkumer Kleinbahn.
30
Bild


Beim Halt im Bf Heiligenberg war Zeit für ein Foto des T44 unter den Weiden …
31
Bild


… denn Frank mußte erst die betrieblichen Meldungen vor der Weiterfahrt erledigen.
32
Bild


In gemächlicher Fahrt ging es weiter durch das Vilser Holz den Berg hinunter. Am Hp Wiehe Kurpark mußte dann der Bahnübergang geschlüsselt werden.
33
Bild


Nach Ankunft in Bru-Vi gab’s eine wohlverdiente Mittagspause für alle – die „Inselluft“ machte Appetit.


Nach dem Mittag machte ich mich wieder auf den Weg zum Bahnsteig. An der Fahrzeughalle stand der T44 …
34
Bild


… und an der Rollbockgrube stand weiter die Metrans-Lok 295 082, von der ich nun eine Seitenansicht machte – ich find‘ sie ja soo schön mit dem blauen Lack.
35
Bild



Mit V4 und dem P107 machte ich mich wieder auf den Weg Richtung „Anleger“.
Noch in der Heiligenberger Kurve konnte ich Zf z.A. Gunther beim „Schreibkram“ auf der Plattform von Wagen 27 ablichten.
36
Bild


Im Bf Heiligenberg wurde der Aufenthalt zum Rangieren genutzt, doch zuerst noch ein Foto der „Emden“ mit dem P107. Zugführer-Ausbilderin Frauke erläuterte den interessierten Fahrgästen die anstehenden Rangierbewegungen ...
37
Bild

.. und schon war Wagen 123 abgehängt und Elmar und Gunther setzten sich ab …
38
Bild

… mit der Rangierabteilung Richtung Weiche 3 im Bf Heiligenberg.
39
Bild

Ganz langsam wurde Wagen 123 an der Güterschuppen gebracht zur Entladung. Gunther als Rangierleiter hatte das Ziel im Blick und Frauke erläuterte die Aktivitäten auf dem Bahnsteig.
40
Bild

Nach dem Abstellen des Wagens am Güterschuppen setzte sich V4 „Emden“ wieder an den Zug und nach der vereinfachten Bremsprobe konnte der P107 die Fahrt fortsetzen nach Asendorf-„Anleger“.
41
Bild



Ich blieb jedoch im Bf Heiligenberg und wollte den nachfolgenden Zug T425 in der Heiligenberger Kurve aufnehmen.
Auf dem Weg dorthin lockte mich der „Schilderwald“ und die Blütenpracht an der Bahnhofseinfahrt zum Foto ...
42
Bild


… und mit dieser Kleinbahnimpression ist erst einmal wieder Schluß, Fortsetzung folgt.

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s noch einmal weiter – mit den Fotos des Inselbahn-Sonntags, dem 16. Juli 2017.

In Höhe der Bahnhofseinfahrt in Heiligenberg mußte ich dann auch den T44 als Zug T425 ablichten, denn er kam schon geradewegs um die Kurve.
43
Bild
Winke, winke zurück …

… und weil mir die Wiesen- und Waldbahn mit dem Juister Triebwagen so gut gefiel, gibt’s auch noch den Blick hinterher in Richtung BÜ zu sehen.
44
Bild[video][/video]



Bei der Ausfahrt aus dem Bf Heiligenberg winkten dann nicht nur die Kinder, sondern auch Tf Mirko …
45
Bild

… und auch zu diesem Foto gibt’s den „Nachschuß“ – als Blick auf die Baustelle des kommenden Oktobers: der restliche Schwellenwechsel an der W3.
46
Bild



Am Güterschuppen in Heiligenberg stand Wagen 123 und wartete auf das Güterbodenpersonal.
47
Bild


Apropos Warten: ich verkürzte mir die Wartezeit auf die Rückkehr des T44 vom Asendorfer „Anleger“ mit dem Finden von (Gleisblümchen-)Motiven – beim Zurücktreten vom Bahnsteig kam mir die erste Blütenpracht vor die Linse …
48
Bild
… Klee und Schafgarbe und noch ein paar gelbe Blüten gab’s gleich am Bahnsteig und die Güterschuppen als Hintergrund.


Das nächste Motiv war auch nicht weit entfernt: Im Gl 2 des Bf Heiligenberg wuchsen diese filigranen Veilchen, die auch auf den Chip gebannt wurden.
49
Bild
! Zu sehen ist auf dem Foto auch die Schwellenspender-Plakette Nr. 575 – der Spender möge sich bitte beim Schatzmeister melden, die Schwelle stünde demnächst zur Erneuerung an und Spende dazu hilfreich !



Da sich am Güterschuppen immer noch nichts bewegte, machte ich mich wieder auf den Weg in die Heiligenberger Kurve, um dort den T44 bei der Fahrt Richtung Bru-Vi aufzunehmen.

Auf dem Weg dorthin ließ ich mich wieder von den gelben Blumen zum Foto locken – aus der Gegenrichtung von Bild 42 wirkten die verschiedenen Gelbtöne noch schöner – zusammen mit den Langsamfahrsignalen.
50
Bild


Weit in der Ferne im Bf Heiligenberg konnte der T44 schon beim Rangieren gesichtet werden …
51
Bild


… bevor er als Zug T426 weiterfuhr gen Bru-Vi.
52
Bild


Auch von diesem Zug gibt’s den Blick hinterher zu sehen, auch wenn das Motiv mit dem gelben Rainfarn ursprünglich anders gedacht war (aus Ri. Bru-VI).
53
Bild



Mit dem letzten Triebwagen des Tages, dem T125 wollte ich dann noch einmal nach Asendorf zum „Anleger“, denn Mirko und ich hatten Wirtin Elke doch am Mittag versprochen, daß wir zum Eisessen wiederkämen, „wenn am Nachmittag die Sonne scheint“.

So erwartete ich den Zug im Bf Heiligenberg in Höhe des Bahnsteiganfangs und machte ein Foto vom T44 vor dem BÜ.
54
Bild


Da die nette Familie, die am Bf Heiligenberg ausstieg, Tf und Zf z.A. ein wenig im Klönschnack aufhielten, blieb mir noch Zeit für ein Foto am Bahnsteig, dann ging’s weiter gen Asendorf.
55
Bild


Bei dieser Fahrt wurde an jeder Station gehalten, damit Frank die Sonderfahrpläne gegen die Fahrpläne für die kommenden Wochenenden austauschen konnte – hier am Hp Klosterheide.
56
Bild


Und dann der ganze Papierkram, auch den erledigte Frank auf der Weiterfahrt gen Asendorf.
57
Bild


Nach Ankunft des T125 im Bf Asendorf waren noch einige Fahrgäste unterwegs …
58
Bild

… und ich begab mich schnurstracks zum Bistro Gleis 1, das versprochenen „Sonnenschein-Eis“ zu besorgen (auch wenn die Sonne den Durchbruch durch die Wolkendecke nicht mehr ganz geschafft hatte) – hmm, was schmeckte das gut!!


Gestärkt vom Eis entsann ich mich der von Edelgard gezeigten Heckenrose und hatte nun den Ehrgeiz, diese auch noch einmal mit der Muselbahn im Hintergrund aufzunehmen – voilá!
59
Bild

Bahnhofsvorsteher Dieter hatte den Einsatztag mit Unterstützung seiner Edelgard geschafft und blickte zufrieden auf das Inselbahnwochenende zurück.
60
Bild


Ja – zurück ging es für dann für alle im T44 Richtung Bru-Vi – alles notwenige für einen „Inselaufenthalt“ hatte ich im Gepäck gehabt – für Sonne und Regen.
61
Bild


Nach Ankunft des T126 im Bf Bru-Vi näherte sich auch der „Kaffkieker“ aus Richtung Syke – "Rotkäppchen" Hartwig war schon auf dem richtigen Bahnsteig …
62
Bild


Mit dem Foto der beiden Triebwagen T44 und T3 aus den 1950er Jahren …
63
Bild

… geht nun der Beitrag zum Inselbahn-Sonntag der Museums-Eisenbahn zu Ende.


Es war ein toller Sommertag – ohne Dampf und auch nicht mit ganz viel Sonne, aber ganz viel Inselbahn-Feeling: Einfach schöööön!!!


Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Frauke
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 16:42

Re: Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von Frauke »

Liebe Regine,

wunderschön wars gewesen und wunderschön auch Deine Bilder. Wahrlich, es war wieder eine "Insel der Glückseligen".

Viele Grüße bis demnächst
Frauke
InselBaBa
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Barsinghausen

Re: Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von InselBaBa »

Inselbahner


Hallo Regine , na das war ja wieder mal ein suuuper Bericht , und dann noch vom Inselbahn WE .
Vielen Dank für die tollen Bilder . Leider konnte ich an diesem Wochenende nicht dabei sein .
Aber zum historischen Wochenende werde ich wohl wieder mal vor Ort sein .

Viel Grüße

Bernhard Hoffmann
aus " Basche "
Malte
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:40

Re: Reif für die Insel: DEV-Inselbahnwochenende, Fotos vom 16.07.2017 - in mehreren Teilen …

Beitrag von Malte »

Wunderschöne Bilder, wie man das von Dir - Regine - gewohnt ist! Danke für´s Zeigen!

Viele Grüße
Malte
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema