Inselbahn Langeoog

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Baumbauer FMS
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Inselbahn Langeoog

Beitrag von Baumbauer FMS » So 28. Apr 2019, 09:18

Hallo zusammen,

In den Sommer-Ferien 1980 fuhr ich, als 16-Jähriger, zum ersten Mal mit meinen Eltern auf die Insel Langeoog. Zwei Wochen auf so einer kleinen Insel, das wird bestimmt schnell langweilig, was soll man da blos soo lange machen ?
Was ich bis zur Ankunft im langeooger Hafen nicht wusste, Langeoog hat eine Inselbahn !
Da wir "Kinder" ja nicht von der Insel herrunter konnten, durfte ich die Insel alleine erkunden.
Dabei sind auch einige, qualitativ nicht besonders gute, Fotos entstanden.

Die Kamera war eine Agfa-Pocket, auch als "Ritsch-Ratsch-Klick" bekannt. Da ich dieses kleine Negativ-Format mit meinen Mitteln nicht scannen kann, mussten vor einiger Zeit die Papier-Abzüge dafür herhalten.

Die Qualität der alten Bilder ist grottenschlecht, da der alte Scanner noch keinen Farbabgleich hatte, also werde ich nach und nach alle Fotos nochmal mit dem neuen Scanner digitalisieren.

Daher gibt es heute nur ein Foto,welches ich vor einiger Zeit schon ein wenig überarbeitet habe.
Das Foto ist im Dorfbahnhof Langeoog entstanden und ich stehe am Bahnsteigende Richtung Hafen :

Bild


Wenn Ihr Interesse an meinen Fotos vom Sommer 1980 und aus den Jahren danach habt, werde ich diese demnächst hier einstellen.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Mo 29. Apr 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Regine
Beiträge: 563
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Inselbahn Langeoog

Beitrag von Regine » So 28. Apr 2019, 17:09

Hallo Frank-Martin,

jaa - wir wollen mehr von Langeoog "anno dazumal" sehen!!

Nach meiner Erinnerung bin ich das erst Mal 1982 auf der Insel gewesen, Fotos allerdings zu der Zeit noch SW. Da harren auch noch so manche Negative des Scanners ...

Viele Grüße, Regine :)

Baumbauer FMS
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Inselbahn Langeoog

Beitrag von Baumbauer FMS » Fr 28. Jun 2019, 09:55

Hallo zusammen,

die gut sechzig Bilder sind gescannt und müssen nun noch ein Wenig bearbeitet werden, also die weißen Ränder abschneiden und die Datengröße anpassen, damit ich sie auch bei meinem Bilderdienst hochladen kann ...

Demnächst wird's hier dann wieder weiter gehen.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Regine
Beiträge: 563
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Inselbahn Langeoog

Beitrag von Regine » Fr 28. Jun 2019, 22:29

Hallo Frank-Martin,

na dann können wir uns ja vielleicht im heißen Sommer etwas abkühlen mit den Inselbahn-Fotos aus den "Jugendjahren" (die ja auch ziemlich genau meine waren) ...

Viele Grüße, Regine :) .

Baumbauer FMS
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Inselbahn Langeoog

Beitrag von Baumbauer FMS » Sa 24. Aug 2019, 10:29

Hallo zusamen,

heute habe ich die "Gunst des Tages" genutzt (meine Familie ist den Tag über unterwegs und ich habe alleinigen Netzzugang :biggrin: ), und habe die Fotos bei meinem Bilder-Dienst hochgeladen.

Wenn ich dann demnächst mal wieder etwas Zeit erübrigen kann, werde ich die Fotos, nach und nach, hier einstellen
...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

InselBaBa
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Barsinghausen

Re: Inselbahn Langeoog

Beitrag von InselBaBa » Mo 26. Aug 2019, 09:12

Hallo Frank-Martin ,

bin auch ein Inselbahn-Verrückter .
Freue mich schon auf deine Bilder .

LG aus " Basche "

Bernhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema