Wagen 14
Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:55
Die Lektüre des Buches über Mosbach-Mudau von Ludger Kenning wirft einige interessante Fragen auf.
Fest steht, dass der Wagen 14 1904 von der Fabrikation für Eisenbahnmaterial in Görlitz gebaut wurde.
Kenning stellt aber die Frage, warum er die Betriebsnummer 9 getragen hat.
Die Nebenbahn Mosbach-Mudau erhielt acht Wagen als Erstausstattung, und hat nie mehr als acht Görlitzer Wagen besessen, so dass sich zwei Möglichkeiten ergeben, entweder, die Betriebsnummern wurden nicht fortlaufend vergeben (die Nummern 5 und 6 sind nicht nachgewiesen) oder der Wagen war zunächst woanders eingesetzt und kam erst später in den Odenwald.
Erstmalige Erwähnung dort ist 1932.
Auch die Baugeschichte ist nicht so ganz klar. Die Werkszeichnung zeigt die Wagen mit Bühnentüren in Gitterbauart, wie sie auch der Wagen 13 hat, sämtliche Görlitzer Wagen MM haben auf Fotos aber Blechtüren, das älteste von 1912. War das ein späterer Umbau oder schon werksseitig?
Auch eine Toilette wird ursprünglich nicht erwähnt. Ist es ein späterer Einbau? Zumindest zeitweise waren 32 Sitzplätze angeschrieben (noch 1966?), während ja mit Toilette nur 30 Plätze vorhanden sind.
Sicher ist, dass das Dach mit Oberlichtern durch das heute vorhandene Tonnendach ersetzt wurde, und die Seitenwände mit größeren Blechen versehen wurden. Aber wann? Der Zeitraum liegt zwischen ca. 1930 und ca.1955. Lässt sich das genauer datieren?
Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Quellen als Ludger Kenning.
Kalle W.
Fest steht, dass der Wagen 14 1904 von der Fabrikation für Eisenbahnmaterial in Görlitz gebaut wurde.
Kenning stellt aber die Frage, warum er die Betriebsnummer 9 getragen hat.
Die Nebenbahn Mosbach-Mudau erhielt acht Wagen als Erstausstattung, und hat nie mehr als acht Görlitzer Wagen besessen, so dass sich zwei Möglichkeiten ergeben, entweder, die Betriebsnummern wurden nicht fortlaufend vergeben (die Nummern 5 und 6 sind nicht nachgewiesen) oder der Wagen war zunächst woanders eingesetzt und kam erst später in den Odenwald.
Erstmalige Erwähnung dort ist 1932.
Auch die Baugeschichte ist nicht so ganz klar. Die Werkszeichnung zeigt die Wagen mit Bühnentüren in Gitterbauart, wie sie auch der Wagen 13 hat, sämtliche Görlitzer Wagen MM haben auf Fotos aber Blechtüren, das älteste von 1912. War das ein späterer Umbau oder schon werksseitig?
Auch eine Toilette wird ursprünglich nicht erwähnt. Ist es ein späterer Einbau? Zumindest zeitweise waren 32 Sitzplätze angeschrieben (noch 1966?), während ja mit Toilette nur 30 Plätze vorhanden sind.
Sicher ist, dass das Dach mit Oberlichtern durch das heute vorhandene Tonnendach ersetzt wurde, und die Seitenwände mit größeren Blechen versehen wurden. Aber wann? Der Zeitraum liegt zwischen ca. 1930 und ca.1955. Lässt sich das genauer datieren?
Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Quellen als Ludger Kenning.
Kalle W.