Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Fux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 09:04

Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Fux » Do 31. Okt 2019, 12:01

Hallo,

gibt es beim DEV außer dem Zwischenwagen #165 noch andere ehemalige Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen? Mir ist auf Bildern ein 4-achsiger gedeckter Güterwagen aufgefallen, der mich stark an Wagen der HSB erinnert. In der DEV-Fahrzeugliste finde ich kein Foto noch einen Hinweis auf so ein Fahrzeug.

Hat jemand Fotos von #165 die den ganzen Wagen zeigen?

Grüße Fux

Regine
Beiträge: 572
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Regine » So 3. Nov 2019, 19:47

Hallo Fux,

also - mir ist kein weiteres Fahrzeug ex HSB beim DEV bekannt. Einen vierachsigen Güterwagen (146) gibt's von der Franzburger Kreisbahn/ DR, der mag ähnlich sein.
Fahrzeugliste von der DEV-Internetseite: http://www.museumseisenbahn.de/index.ph ... zeuge.html

Ein Komplett-Foto des 165 aus letzter Zeit dürfte selten sein, denn den Wagen erinnere ich seit seiner Rückankunft aus Wilhelmshaven nur in der (Holz-) Werkstatt.

Viele Grüße, Regine.

PS: Komm doch mal vorbei in Bru-Vi, das ist in "echt" noch schöner, als virtuell :yes:

Fux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 09:04

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Fux » Mo 4. Nov 2019, 10:43

Hallo Regine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist in der DEV-Fahrzeugliste zum Wagen 146 kein Bild vorhanden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich sich um #146 auf den mir vorliegenden Bildern handelt, auf denen ein 4-achsiger Güterwagen hinter der Franzburg vor den bekannten Wagen des Franzburger Zuges zu sehen ist.

Grüße Fux

Regine
Beiträge: 572
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Regine » Mo 4. Nov 2019, 21:23

Hallo,

da habe ich eben mal in den "Pixelbergen" nachgesehen und das Foto gefunden, das dann auch im DEV-Quartett erschienen ist ...
G1_DEV-146_Me_IMG_1377_04082013_1.JPG
... auch wenn's schon von 2013 ist. Im Wagen ist ein Teil der DEV-Holzwerkstatt drin, daher kommt der Wagen nicht so oft zum Einsatz (mal abgesehen von den Fristen).

Viele Grüße, Regine.

Fux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 09:04

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Fux » Mi 6. Nov 2019, 09:10

Hallo Regine,

genau das ist der Wagen den ich meine. Vielen Dank fürs Foto.

Grüße Fux

Christian
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Beitrag von Christian » Mi 6. Nov 2019, 19:13

Hallo Fux,

der Wagen 146 wurde bei Beuchelt in Breslau für die Franzbuger Kreisbahnen gebaut und hat außer der Spurweite nichts mit den Wagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gemein.
Komplette Fahrzeuge der HSB sind außer dem Zwischenwagen nicht beim DEV gelandet, aber zwei Drehgestelle von HSB-Wagen haben es geschafft, meines Wissens wurden sie beim Wagen 1 eingebaut, da dieser Wagen der HSA ohne Drehgestelle zu uns kam.
Viele Grüße,
Christian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema