Sprache auswählen

Chronik der Museums-Eisenbahn

1899

Die Zweigstrecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf wird gebaut

von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf


1900

Die Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf wird eröffnet

von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf


1956

Der Personenverkehr nach Asendorf wird auf Busbetrieb umgestellt

von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf


1964

Der Deutsche Kleinbahn-Verein e.V. wird gegründet

vier Hamburger Kleinbahn-Freunde gründen den Verein


1964

Das erste Fahrzeug wird beschafft

der Wismarer Schienenbus T41


1966

Der erste Personenwagen trifft ein

Wagen 14 konnte von der Bundesbahn erstanden werden


1966

Die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands wird eröffnet

Am 2.Juli fährt der erste Zug nach Heiligenberg


1968

Der Deutsche Kleinbahn-Verein wird umbenannt -

er heißt jetzt Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.


1968

Die Dampflok Hoya wird in Betrieb genommen

Das AW Bremen hat die Aufarbeitung übernommen


1969

Die Museums-Eisenbahn fährt nach Asendorf

die Strecke wird jetzt auf der gesamten Länge befahren


1971

Bau der ersten Fahrzeughalle

jetzt können die Reparaturen regengeschützt erfolgen


1971

Fünfjähriges Jubiläum

die Dampfloks Spreewald und Plettenberg treffen ein


1971

Dampflok Spreewald wird in Betrieb genommen

die Aufarbeitung erfolgte bei der Deutschen Reichsbahn in Wernigerode


1971

Der Güterverkehr nach Asendorf wird eingestellt

die VGH nutzt die Strecke jetzt nicht mehr


1973

Übernahme der Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf von der VGH

ab jetzt wird die Strecke ehrenamtlich unterhalten


1979

Dampflok Hermann wird in Betrieb genommen

die Aufarbeitung wurde bei der Lokomotivfabrik A. Jung durchgeführt


1982

Dampflok Franzburg wird in Betrieb genommen

die Aufarbeitung wurde erstmals in der eigenen Werkstatt durchgeführt


1983

Die Betriebsführung wird durch den Deutschen Eisenbahn-Verein übernommen

bis dahin hatten die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya die Betriebsführung


1984

Das erste regelspurige Fahrzeug wird aufgearbeitet

der T1 der VGH steht jetzt für Sonderfahrten bereit


1985

Die Fahrzeug-Abstellhalle in Bruchhausen-Vilsen wird gebaut

die zweite Halle bietet 310 m Abstellgleise


1989

Ladestraße und Güterschuppen in Heiligenberg werden restauriert

damit sind jetzt Vorführungen zum Güterverkehr möglich


1991

Dampflok Plettenberg wird in Betrieb genommen

die Aufarbeitung erfolgte in eigener Werkstatt


1997

Die Fahrzeug-Abstellhalle in Heiligenberg wird gebaut

mit der dritten Halle können fast alle Fahrzeuge untergestellt werden


1999

Die Rollbockgrube wird in Betrieb genommen

jetzt sind wieder Vorführungen mit Rollböcken möglich


2000

Das Bahnhofsgebäude in Bruchhausen-Vilsen wird saniert

der Güterschuppen wird originalgetreu restauriert


2013

Die Drehscheibe für den Lokschuppen wird eingebaut

der erste Schritt für den zukünftigen Lokschuppen


2018

Die Bibliothek wird eröffnet

über 10.000 Bücher, Zeitschriften und Archivmaterialien können genutzt werden


2023

Die Stiftung Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen wird gegründet

die Stiftung wird das Kleinbahn-Museum ab jetzt unterstützen


2024

Der Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen wird gebaut

nach historischen Plänen der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf


Die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands
Bruchhausen-Vilsen - Heiligenberg - Asendorf

Seit 1966 haben wir über 100 Kleinbahn-Fahrzeuge gesammelt und größtenteils restauriert, um Ihnen einen authentischen Kleinbahn-Betrieb aus den Jahren 1893 bis 1960 vorzuführen.

 

unser Team

Mitmachen bei der Museums-Eisenbahn

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns, in dem Sie Mitglied in unserem Verein werden. Die Museums-Eisenbahn wird von vielen ehrenamtlichen Helfern betrieben, mit Ihrem Mitgliedsbeitrag helfen Sie uns, die Museums-Eisenbahn weiterhin in Betrieb zu halten. Seit 1966 gelingt uns dies mit Ihren Spenden und Beiträgen, dafür bedanken wir uns!

 

Spende mit PayPal

Adresse

Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Bahnhof 1
27305 Bruchhausen-Vilsen

04252 93 00-0
info@museumseisenbahn.de
Mo-Fr: 09.00 - 12.00

Anreise mit dem ÖPNV

 Fahrplan- und Preisauskunft
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.