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Ein neuer alter Lokschuppen für das Kleinbahn-Museum

Der Flecken Bruchhausen-Vilsen und der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. betreiben seit 1966 Deutschlands erste Museums-Eisenbahn und somit das älteste Eisenbahn-Freilichtmuseum in Deutschland.

Vor 130 Jahren waren Dampflokomotiven wertvolle Maschinen jeder Eisenbahn und das galt natürlich in besonderem Maße für finanziell schwach ausgestattete ländliche Kleinbahnen. Typischerweise besaß jede Kleinbahn einen eigenen Wartungs- und Reparaturstützpunkt. In diesem Lokschuppen, zumeist mit angebauter Schmiede, wurden die Lokomotiven witterungsgeschützt von den bahneigenen Schlossern gewartet und repariert. Dem Stand der Technik entsprechend wurde dabei anfangs viel Handarbeit geleistet, aber weitsichtige Betriebe investierten schon früh in Werkzeugmaschinen zur Unterstützung der harten Schlosserarbeit.

Werkstatt im alten und neuen Lokschuppen
Werkstatt im alten und neuen Lokschuppen

Auf dem Gemeinschaftsbahnhof Hoya von Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf und Hoyaer Eisenbahn (heute Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) gab es noch bis in der 1990er Jahre einen attraktiven Lokschuppen mit Werkstatt und zwei Gleisen aus dem Jahr 1911. Trotz einiger Umbauten hatten sich darin viele Merkmale aus der frühen Kleinbahnzeit und aus der Modernisierung der 1920er Jahre mit einer transmissions¬getriebenen Maschinenwerkstatt bewahrt. Allerdings musste dieser Schuppen an seinem ursprünglichen Ort den Bedürfnissen eines modernen Verkehrsunternehmens weichen. Glücklicherweise konnten vor dem Abriss das Gebäude umfassend dokumentiert und viele Teile inklusive der originalen Werkzeugmaschinen und der Riementransmission entnommen und eingelagert werden. Auch die originalen Baupläne und zahlreiche historische Bilder sind im Archiv des Kleinbahn-Museums Bruchhausen-Vilsen erhalten geblieben.

Flecken Bruchhausen-Vilsen und Deutscher Eisenbahn-Verein waren sich schon Anfang der 1990er Jahre einig, dass ein solcher Dampflokschuppen irgendwann einmal die Museums-Eisenbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf ergänzen sollte. Doch der ehrenamtlich getragene Deutsche Eisenbahn-Verein konnte die finanziellen Risiken eines solchen Großprojekts nicht schultern.

Nach fast 20 Jahren an Planung und Konzeption gaben sich plötzlich glückliche Umstände: Eine Förderung des Landes Niedersachsen, verbunden mit großzügigen Zuschüssen von Samtgemeinde und Flecken Bruchhausen-Vilsen und großzügigen Spenden von DEV-Mitgliedern ließen die Realisierung des jahrzehntelangen Traumes möglich erscheinen.

Und so kommt es nun auch: Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. baut mit Unterstützung der Partner Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Flecken Bruchhausen-Vilsen und dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser den historischen Dampflokschuppen nach alten Plänen und unter Verwendung der eingelagerten Originalteile wieder auf. Der offizielle Baubeginn dieses deutschlandweit herausragenden Museumsprojekts findet statt am Montag, den 5. Februar 2024 um 14:30 Uhr auf dem Baustellengelände des künftigen Lokschuppens.

Die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands
Bruchhausen-Vilsen - Heiligenberg - Asendorf

Seit 1966 haben wir über 100 Kleinbahn-Fahrzeuge gesammelt und größtenteils restauriert, um Ihnen einen authentischen Kleinbahn-Betrieb aus den Jahren 1893 bis 1960 vorzuführen.

 

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Bahnhof 1
27305 Bruchhausen-Vilsen

04252 93 00-0
info@museumseisenbahn.de
Mo-Fr: 09.00 - 12.00

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