Diese Maschine vertritt die Gattung der einst recht verbreiteten Trambahndampflok. Diese Bauart wurde für Bahnen entwickelt, deren Betriebsanlagen überwiegend mit Rillenschienen auf öffentlichen Straßen verlegt waren.
Charakteristisch ist dabei das zur Verhütung von Unfällen verkleidete Fahrwerk sowie der kastenförmige Aufbau, welcher dem Lokführer durch seinen Führerstand seitlich des Langkessels eine bessere Streckenübersicht bot.
Fahrzeug-Chronik:
- 1927 geliefert an Plettenberger Straßenbahn AG, dort Betriebsnummer PStB 3.
- 1942 umgezeichnet in Plettenberger Kleinbahn AG PKB 3.
- 1967 nach Ablauf der Kesselfrist abgestellt.
- 1968 nicht betriebsfähig an den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V., dort Lok "PLETTENBERG".
- 1971 überführt nach Bruchhausen-Vilsen.
- 1991 am 2. Juli nach Restaurierung und Kesselerneuerung durch Bw Bruchhausen-Vilsen in Dienst gestellt.